Reicht ein intel core I5 10400f mit der rx6500xt zum Hobby Streamen?

3 Antworten

Hallo

Ob eine solche Hardware zu live streamen ausreicht, und für welches Spiel, das kann ich dir nicht sagen, da live streaming nicht mein Fachgebiet ist, aber prinzipiell laufen sollten die genannten Spiele darauf.

Ein paar technische Hinweise habe ich trotzdem noch für dich:

  • Die Radeon RX 6500XT ist dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen, um ihre volle Leistung abrufen zu können. Mit dem i5 10400F steht auf dem B560 Board aber nur PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. Mit PCIe 3.0 Anbindung muss die RX 6500XT, wie auch eine RX 6400, in vielen Spielen einen herben Leistungsverlust hinnehmen. Diese Grafikkarten passen zwar in PCIe x16 Steckplätze, nutzen aber zur Datenübertragung nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes. Eine PCIe 3.0 x4 Anbindung der Grafikkarte reicht aber für viel Games bei 1080p FHD Auflösung nicht aus, so das die Frameraten einbrechen und die RX 6500XT, in vielen Spielen, teilweise sogar hinter eine GTX 1650 oder sogar eine GTX 1050Ti zurückfällt. https://www.computerbase.de/2022-02/amd-radeon-rx-6500-xt-review-test/3/
  • Auf dem Gigabyte B560M Aorus Elite Mainboard ist der erste M.2 Steckplatz nicht nutzbar, bei Einsatz eines 10xxx Prozessor, weil diesen Prozessoren die, zum anbinden dieses Steckplatz, notwendigen PCIe Lanes schlicht weg fehlen.
  • Du hast zwar keinen RAM aufgelistet, aber der i5 10400F unterstützt nur bis DDR4-2666 Speichergeschwindigkeit. Darüber hinaus wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet, wenn das Mainboard das erlaubt und was auf dem B560 Board auch möglich ist, aber das muss nicht zwangsläufig funktionieren. Jedenfalls kann nicht garantiert werden, das der i5 10400F mit schnellerem RAM funktioniert, als mit DDR4-2666 RAM. Es ist lediglich möglich. Dieser Hinweis ist zusätzlich, weil immer wieder ohne Sinn und Verstand schneller RAM empfohlen wird.

Mit einem i5 11400F würdest du die notwendige PCIe 4.0 Unterstützung auf dem B560 Board bekommen. Außerdem wären damit auch alle M.2 Steckplätze auf dem B560M Aorus Elite Mainboard nutzbar und dieser Prozessor würde auch nativ bis DDR4-3200 RAM unterstützten.

... und mir einen PC mit NEUWARE um 750€ zusammen stellen. Dadurch bin ich auf volgende Kombination gestoßen: ...

Wie meinst du das? Ist das ein selbst konfigurierter fertig PC oder sind das Einzelteile die du selbst zusammensetzt oder wie muss ich mir das vorstellen? Wird da eine Windows Lizenz mit dazu geliefert, bei dem Preis oder nicht? Bei welchem Händler bist du auf die "Kombination" gestoßen?

Falls du den PC selber bauen möchtest, dann wäre etwas mehr mit deinem Budget möglich, als ein i5 10400F mit einer RX 6500XT. Dann wäre ein Ryzen 5 5500 möglich, mit einer RX 6600 Grafikkarte, was wohl zum zocken etwas mehr Leistung bieten dürfte und auch mehr Leistung übrig hat, zum gleichzeitigen streamen. Wenn das nicht reicht, dann wird es mit deinem 750,-€ Budget leider nichts. Dafür würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

Ein Ryzen 5 5500 unterstützt zwar auch nur PCIe 3.0, aber da dafür dann eine RX 6600 Grafikkarte zum Einsatz kommen würde, wäre das Thema obsolet. Eine Windows Lizenz fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden. Ansonsten bietet ein Ryzen 5 5500 sogar noch mehr Leistung, als ein i5 11400F und kostet dabei noch weniger und die AM4 Mainboards für den Ryzen 5 5500 sind auch günstiger, als die Mainboards für einen i5 10400F/11400F. Deswegen bietet der Ryzen 5 5500 im Moment auch ein relativ gutes P/L Verhältnis.

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i5-10400F-vs-Intel-i5-11400F-vs-AMD-Ryzen-5-5500/3767vs4226vs4807

mfG computertom

 - (PC, Hardware)

Es reicht nicht nur ein PC mit dem man Streamen kann sondern auch eine geeignete Bandbreite ins Internet . Es nutzt der beste Pc nichts wenn die Bandbreite ins Internet nicht stimmt. Man generiert somit einen datnstream der auch übertragen werden will. Wer glaub mit WLan auch gute Ergebnisse hinzubekommen irrt gewaltig. Die sicherste ,schnellste und beste Verbindung Lan Kabel vom Router zum PC und ein I5 mit einer Rx6500Xt ist eher ein Flaschenhals. Um das auszugleichen bedarf es auch genug RAM und 16 GB sind mit Windoof 10/11 wahrlich grenzwertig. Ich Streame seit Jahren auf Linux Distributionen mit einem AMD 1800X einem Biostar GT5X370 Mainboard ,16 GB DDR4 Ram und einer AMD RX 590 Sapphire Nitro mit 8 Gb ( Blauer Kühler) .Dabei ist meine CPU der Aktuellen I5 leistungsschwächer genauso wie deine RX 6500Xt Grafikkarte. Trotz allem kriege ich HD Stream mit 1080P hin !

Dafür Nutze ich eine Linux Distribution Linux Mint Mate und ich habe eine G/Bit Anbindung von Vodafone ins WWW. Nutze auch hier eine Lan Verbindung vom router zum PC mit einer G/Bit Netzwerkkarte on Board.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Also ist dies nun mit LAN Kabel möglich?

@FelixSt

Die Beste übertragungsraten kriegt man nur mit Lan hin.

@Silberfan

Ja also kann ich mit diesen Komponenten in den gewünschten Auflösungen spielen und streamen? Natürlich über lan Kabel? Oder schaffen das die Komponenten nicht

Hallo Felix,

Hatte Dir ja schon hier geantwortet, der i5 10400f hat genauso 6 Kerne wie der Ryzen 5600. 😊 Ist also gleich gut. 😉

Also denkst Du, das das streamen mit diesen Komponenten in den gewünschten Spielen mit gewünschter Auflösung und Qualität möglich ist? Lg🙏🏻

Also denkst Du, das das streamen mit diesen Komponenten in den gewünschten Spielen mit gewünschter Auflösung und Qualität(Spiele auf normalen Einstellungen und stream auf 1080p und beides auf 50-60 fps)möglich ist? Da der Intel um 70€ günstiger ist muss er doch auch schlechter sein?

@FelixSt

Hallo Felix, weniger anspruchsvolle Spiele wie Fortnite gehen auch mit 6 Kernen gut, ja.

Anspurchsvolle Spiele wie CoD, da könnte es aber FPS Drops geben mit nur 6 Kernen.

Deswegen kann ich Dir nicht 100% grünes Licht geben... solange Du keine 8 Kerne / 16 Threads nimmst. 😢

Vorschlag: Gibts nicht den älteren Ryzen 3700x günstig?

@FelixSt

Der i5 ist so 5% langsamer als der Ryzen 5600 ... macht kein großen Unterschied.