Kann man mit einem ryzen5 5600g und der rx6500xt auf dem aorus b550 elite streamen?

3 Antworten

Für stream eignet sich generell wenn man AMD CPU Verwendet auch eine AMD RX Grafikkarte. Da das MoBo so auch einen AMd Chipsatz hat ist alles von einem Hersteller und Harmoniert besser als wenn man Gemischt versucht zu laufen zu bringen wie z.B. bei Intel /Nvidia Kombi.

Beim Stream sollte die Grafikkarte auch entsprechend Leistungsstark sein , daher sollte man Abwägen welche man nimmt die Schwächste und für Office geeignete GK sollte man dafür nicht nehmen :-) . In der Regel mit ausreichend Dimensionierten Netzteil kann man so alle AMD Grafikkarten mit AMD Chipsatz ( MoBo) und AMD CPU laufenlassen. Wenn man Streamt wäre es auch besser eher auf eine Linux distri umzusteigen die weniger Ressourcen verschwendet als MS Windoof ,vor allem Windoof 11 MEIDEN ! . In der Rezession und Prüfung hat Win 11 extremst schlecht abgeschnitten , wer es trotz allem verwendet kann und darf sich bei Problemen nicht wundern das erste Richtige Patch kommt erst noch bis jetzt ist alles im 11er reine Kesselflickerei.

c't 3003: Was bei Windows 11 immer noch kaputt ist | heise online

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo Felix,

Also, wenn Du richtig perfekt streamen willst, wäre es gut wenn die CPU 8 Kerne / 16 Threads hat, also Ryzen 3700 oder Ryzen 5800.

Dann sind so viele Kerne vorhanden, dass das Spiel + der Stream in voller Qualität arbeiten kann. (den Stream am besten über die CPU berechnen lassen)

Wenn Du Ryzen 5600 nimmst, ist die Leistung etwas eingeschränkt, also dann kommt es auf das Spiel an. Kleine Spiele wie Fortnite werden problemlos laufen, aber anspruchsvolle Spiele wie CoD könnten FPS Drops , oder Artefakte im Stream haben.

Dann müsstest Du den Stream von der Qualität etwas runter stellen, also ich würde immer 1080p nehmen, dafür ggf. mit niedrigeren Details.

Ja das geht, jedoch ist die Ryzen 5600 ohne Sufix X oder G die bessere Variante.

Also könnte ich dann zb fortnite mit 1080p streamen und dann mit normalen Grafik Einstellungen auf 60fps spielen?

@FelixSt

Ja das kannst du.

Bei mir geht das ohne Probleme mit einer GTX970 4GB und einer Ryzen 2600.

Deine Komponenten sind um einiges besser.

Zudem hast du ja eine Ryzen 5600G, dort kannst du sogar die Vega iGPU nutzen zum Streaming und dann die RX6500XT fürs Gaming.

Und packen das die Komponenten easy oder ist das schon das Ende nach oben hin?

@FelixSt
Und packen das die Komponenten easy oder ist das schon das Ende nach oben hin?

Die RX6500XT ist das einzige was dich zunächst begrenzt, zumindest auf 1080p