Empfohlene Grafikkarte bei einem intel core i5- 4670K 3,40Ghz?

3 Antworten

Die RX 580 ist keine schlechte Wahl. Die ist relativ günstig zurzeit und ideal für Full HD Gaming. GTA V sollte die mit rund 60 FPS bei maximalen Einstellungen schaffen. RDR2 dürfte etwas anspruchsvoller sein, ich schätze mal so 50 FPS im Durchschnitt. Wenns nicht immer auf Maximum-Details sein muss sollte man jedes Spiel flüssig bekommen.

Den i5 den du hast ist jetzt schon etwas älter, es könnte leicht sein dass dich der eher ausbremst als die Grafikkarte. Daher denk ich dass du mit einer deutlich besseren/teureren Grafikkarte ohnehin nicht viel mehr erreichst als mit einer 580 oder 590. Zumindest bis du den Rest des PCs updatest.

Wenn dein Netzteil genug Reserven hat steht der RX580 nichts im Weg.

Habe jetzt ein Netzteil mit 580W. Reicht das denn aus?

1

Hallo!

Die RX 570 (8GB) scheint mir nahezu optimal zu sein.

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-4670K/Radeon_RX_570/0uZ0Ylf2/8/

Aber auch eine RX 580 (8GB) wäre vielleicht wäre noch geeignet:

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-4670K/Radeon_RX_580/0uZ0Ygf2/8/

Auf der Nvidia-Seite wäre eine GTX 1650 (4GB) angemessen:

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-4670K/GeForce_GTX_1650/0uZ13Mlu/8/

Oder eine GTX 1060 (6GB):

https://pc-builds.com/calculator/Core_i5-4670K/GeForce_GTX_1060/0uZ0Velu/8/

Die RX 580 (8GB) und die GTX 1060 (6GB) sind nahezu gleich stark.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-580-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/3923vs3639

Also vom Preis-/Leistungsverhältnis und der V-Ram-Ausstattung von 8GB, würde ich zur RX 570, oder RX580 raten.

Du mußt lediglich auf Dein Netzteil aufpassen, daß es genug Leistung hat und auch 6- und 8polige Stromkabel für die Grafikkarte zur Verfügung stellt.

https://www.google.com/search?q=netzteil%2Bkalkulator

Gruß

Martin

Hallo J0nes,

Der i5-4670k schafft die meisten Spiele noch ganz gut, Du solltest die CPU auf jeden Fall noch übertakten, wenn Du ein Mainboard mit "Z" Chipsatz hast. :-)

Die RX 580 macht absolut Sinn, die schafft alle Spiele in Full HD mit 60 FPS, wenn Du ein paar Details auf "Hoch" zurück stellst.

Aber welche Grafikkarte hast Du denn bisher? Damit wir vergleichen können wie viel schneller die RX 580 ist? 😃

Was möchtest Du wissen?