Grafikkarte für Mainboard gesucht, Sockeltyp und Kompatibilitätshilfe?

2 Antworten

Hallo Ortu,

Dein A520 Mainboard ist sehr schlecht, das wird schnell überhitzen sobald Du die CPU voll auslastest... 😢

Welche CPU hast Du denn, bitte? und welches Netzteil?

Die RX 580 ist ca. 50% langsamer als die RTX 3050.

Passen tun alle Grafikkarten die es gibt. PCIe x16 ist kompatibel zu alten und neueren Standards.

Hallöchen,

Habe es oben bereits kommentiert, weiß nicht ob es dir auch angezeigt wird.

Liebe Grüße <3

@OrtuFlos

Ne, es wurde mir nicht gezeigt, gut dass Du hier mir geschrieben hast. 😊

Bitte schreib mir noch welchen Ryzen 3 genau, ja?

Auf jeden Fall ist Dein Netzteil recht gut.

---

Mein Tipp: Hole Dir eine RX 580 , RX 6500 XT, oder RTX 3050 , RX 6600. (+45%)

Die RX 580 sollte aber max. 160 EUR kosten,

Damit laufen alle Spiele in hohen Settings mit 60 FPS bei Dir.

Hallo!

Du hast da also ein A520-Mainboard...

Oha, oder besser: Oje, kann ich da nur sagen.

Das bedeutet nämlich, dass Du da einen billig aufgebauten "Office"-Rechner hast und keinen "Gaming"-PC. Den gleichen Verdacht hege ich der verbauten CPU gegenüber, die vermutlich über eine integrierte Grafik-Lösung verfügt.

Und wahrscheinlich ist auch nur ein extrem schwachbrüstiges Netzteil verbaut. Damit wird es mit Sicherheit schwieriger werden, eine wirklich Gaming-taugliche Graka nachzurüsten.

Aber Du musst uns noch unbedingt mitteilen, welche CPU bei Dir verbaut ist.

Die technischen Details kannst Du ganz leicht und übersichtlich mit dem Tool Speccy auslesen.

Wenn Du uns auch noch Dein Netzteil mit Marke, Modell-Bezeichnung und Leistung (in Watt) nennen könntest...

Entweder steht dazu etwas in der Rechnung, oder Du musst das Seitenteil des Gehäuse aufschrauben und das Etikett direkt ablesen.

Damit können wir dann "arbeiten"...

Ach ja: Was wäre Dein Budget für den "Spaß"?

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Das Netzteil ist von Aero cool, Bezeichnung MPC-Power und die Leistung beträgt 650W.

Mein Prozessor ist ein AMD Ryzen 3.

Und vielen Dank für die Empfehlung von Speccy, finde das Programm sehr informativ.

Liebe Grüße an Euch zwei <3

@OrtuFlos

Deiner CPU-Bezeichnung fehlt noch eine 4stellige Ziffernfolge hinten dran, um den Sack zu zumachen...

Wobei die erste Ziffer die CPU-Generation bezeichnet. Und ein eventuelles "G" ganz am Ende, ob hier noch eine interne Grafik-Lösung verbaut wurde.

Die R3-Reihe beinhaltet eher schwache CPUs mit weniger Rechenkernen.

Diese werden oft in günstigeren "Büro"-Rechnern verbaut, denn da reicht das vollkommen hin. Die Spiele-Tauglichkeit ist damit stark eingeschränkt.

Bereits die Mainboard-Bezeichnung, bzw. der Chipsatz ("A520") wies darauf hin.

Von der RTX 3050 würde ich Dir abraten, denn Deine Hardware kann dieses Raytracing kaum stemmen und diese Graka ist ohnehin die schwächste RTX-Graka überhaupt.

Die RX-580 (8GB) ist vergleichbar mit einer GTX 1060 (6GB).

Dir würde ich eher zu einer GTX 1660s (6GB) (=> ebay) raten.

Diese Graka liegt ganz knapp auf dem Leistungs-Level einer GTX 1070 (8GB), basiert aber teilweise auf einer moderneren Technik (=> "RTX 2xxx").

Auch die RTX 3050 arbeitet auf diesem Leistungs-Level, wenn man die (hier nahezu unnützen) RTX-Funktionen weg lässt.

Damit wärst Du absolut FullHD-tauglich. Zumindest, soweit das die CPU bei den diversen Spielen auch mitmacht...

Siehe dazu mal hier: https://systemanforderungen.com

@Klammeraffe

ups, mein Fehler, ist die Ryzen 3 4300GE. Jedoch erklärt das einiges was geschieht, wenn meine Spiele abstürzen :'D

Ich danke dir vielmals für diese ausführliche Erläuterung meiner Umstände....