Hat eine CPU mit integrierter Grafik irgendeinen Nutzen wenn man eine Grafikkarte hat?

3 Antworten

Hallo Apman,

Nein, wenn Du eh eine 1060 hast, ist es Geldverschwendung eine CPU mit integrierter GPU zu kaufen. 😊 😉

Es sind nur seltene Sonderfällte, wo man die ingetrierte GPU überhaupt nutzen kann... denn normal ist die intel HD die ganze Zeit deaktiviert, wenn Du die 1060 einbaust.

Pauschal lässt sich das nicht sagen, ob man von einer iGPU einen Performance-Vorteil hat oder nicht, wenn gleichzeitig eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist.

Wenn die Anwendungen die Kombination aus GPU und iGPU nutzen können, KANN das ein wenig die Performance verbessern. Können die Anwendungen das nicht nutzen, bleibt die iGPU des Prozessors nahezu ungenutzt..
Werden die Onboard-Schnittstellen des Mainboards beim Einbau einer dedizierten Grafikkarte deaktiviert (und lassen sich im BIOS nicht per Einstellung aktivieren), lässt sich daran nicht mal ein separater Monitor für Anwendungen nutzen, die weniger anspruchsvoll sind.
Es spielen hier also diverse Faktoren zusammen, die darüber entscheiden, ob man davon einen Vorteil hat oder nicht.

Notwendig ist eine iGPU natürlich nicht, wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist.

@ApM4N - hallo. Ich habe mich bei meiner zpe für den Ryzen 5 Pro 4650G entschieden. Diese hat ebenfalls eine Grafikeinheit. Ich nutze dazu die GraKa GeForce® GTX 1660 SUPER StormX. Einige Anwendungen oder Spiele nutzen beides, z. B. BOiNC (rechnen für die Wissenschaft).

Ich habe noch die (alte) GTX 1060 Mini ITX OC 6G. Falls die aktuelle ausfällt, müsste ich jedoch diese von meinem alten Rechner ausbauen. Die GTX 1060, ist ja schon bei Nvidia, seit einiger Zeit ausgemustert. Wie auch immer.

Wenn Sie halt andere Ersatz GraKa haben, greifen Sie ruhig auf die Intel® Core™ i5-12400F. Ansonsten nehmen Sie die Intel® Core™ i5-12400 Sollte hier die GraKa ausfallen, können Sie halt notfalls mit der integrierten Grafikeinheit weiter arbeiten.

Optimal ist es, die eigene Peripherie (hardware) als link einzufügen. Am Ende sieht es danach ungefähr wie bei mir aus.

Hoffentlich war es etwas hilfreich ^.^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung