Was für eine Grafikkarte kann ich für mein Motherboard ASRock FM2A78M-HD+ einsetzen?

2 Antworten

Erstmal die Spezifikationen zu deinem Mainboard.

http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A78M-HD+/

Das Mainboard verfügt über ein PCIE Steckplatz (Theorie ist die eine , Praxis die andere Sache) Theoretisch lässt sich damit jede PCIe Grafikkarte damit Betreiben. Nachteil ist das der Chipsatz (A78) auf dem Mainboard zusammen mit der AMD APU nur PCIe 2.0 Spezifikation kann. Man kann eine PCIe 3.0 spezifizierte Grafikakrte zwar auch drauf einsetzten ,aber geringfügige Abstriche in der Leistung sollte man mit einplanen. Ebenso ist es wichtig zu wissen wieviel Leistung dein Netzteil hat. Will man z.B. eine AMD RX 580 mit 8 Gb darauf betreiben ,sollte das Netzteil mindestens eine Leistung von 550Watt haben. Jedenfalls rate ich von dem Einsatz einer Nvidia Grafikkarte auf so einem Pc System ab. Eine AMD Rx 560 mit 4 GB und bei einem 480 watt bzw. 500 Watt Netzteil , kann man problemlos auch dein genanntes Game zocken können. Wobei einige AMD Rx 560 Modelle Ihre Leistung aus dem PCIe Slot beziehen und so keinen externen Stromanschluß benötigen ( je nach Modell) . Ebenso würde ich für die Zukunft auch eher auf die Linux Schiene schielen,. da die AMD Kaveri Prozessoren sowie die AMD Sockel AM3+ die letzten Modelle sind die Windows 7 Verwalten kann. Sockel AM4 kann Windows 7 nicht mehr verwalten. Es gibt zwar Ansätze von einigen Nutzern die das umgehen ,letztendlich funktioniert dies eher mehr schlecht als recht. Daher wäre eine Linux Distribution zusammen mit wine ,playonlinux und/oder Steam die bessere alternative für die Zukunft wenn man auf solchen PC Systemen zocken will. Die meisten Linux Distributionen sind kostenlos wie diese hier :

https://linuxmint.com/download.php

Es ist kostenlos und Bedarf keiner Zwangsregistrierung oder Zwangsaktiverung über Key wie z.B. bei Windows. Die meisten Tools und Programme dazu sind ebenfalls Kostenlos. Die Mate Grafische Oberfläche (GUI) ist angelehnt an Windows XP/7 und man kann sich leicht eingewöhnen. Ebenfalls ist es wegen der KPTI ( Kernel Page Table Isolation) besser geschützt vor Attacken betreffend Meltdown und Spectre.

https://www.heise.de/security/meldung/Meltdown-Spectre-Microsofts-Compiler-Fix-weitgehend-wirkungslos-3970815.html

Letztendlich nur nen Tip nix weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hallo

Was für ein Netzteil ist verbaut ?

Hat das Mainboard einen Pci Express slot ?

ich habe ein 450W Netzteil Model:LPW19-25E 3*SATA und ein PCIE1 Slot