Welche Grafikkarte für AMD Ryzen 5 3400 G with Radeon Vega Graphics?

3 Antworten

Hallo Mod,

Schade, 😢 dass Du uns nicht vor dem Kauf dieses PCs gefragt hast, denn dann hätten wir Dir einen PC rausgesucht, der von Anfang an eine CPU + Mainboard + Netzteil + RAM hat, die alle zukunftssicher sind. (gibts ab 600 EUR)

Jetzt hast Du ein stark abgespecktes Mainboard, eventuell ein zu kleines Netzteil und die CPU hat nur 4 Kerne. 😢 Welchen RAM genau hast Du?

Und: Welches Netzteil hat Dein PC? Wie viele PCI-Express Stromstecker hat es?

Sinnvoll zu dieser CPU wäre eine RX 570 / 580 oder 5500XT, oder GTX 1060, 1660.

Aktuell sind alle Grafikkarte recht schlecht verfügbar, und daher oft überteuert. ggf. schaue nach einer Gebrauchten Grafikkarte. Aber erst nachdem wir sichergestellt haben, dass Dein Netzteil ausreicht. 😊

Danke für die Antwort :)

Ja hätt ich eher fragen sollen, ich dachte nur, dass der PC ausreichend ist.

Aber naja, der Arbeitsspeicher ist: 16 GB, DDR4 RAM.

Ich würde mal ein Bild meines Mainboards hochladen, weil ich weiß nicht genau wie die PCI-Express Stromstecker aussehen.

@Modracc

Achso Ok, PCI-Express Stromstecker sind bestimmt die PCI_E oder, da gab ich 2, PCI_E1 und E2.

Wo kann man das mit dem Netzteil nachsehen?

@Modracc

Hallo Modracc,

Hast Du einen Link oder die Bezeichnung des gesamt PC den Du bestellt hattest?

Alternativ ziehe Netzstecker raus, öffne das Gehäuse und schaue auf das Netzteil. Da sollte Hersteller / Watt und Bestellbezeichnung stehen. 😊

@gandalfawa

Ah, ich glaub ich habs.

Es ist der Hyper 80+ Pro 700 W von FSP.

@Modracc

Haaaa, ich liebe Überraschungen. Das Netzteil ist sogar sehr gut. 😂

Es hat 4x PCI-E Stromstecker, Du kannst also sogar eine RTX 3090 einbauen! ✅

Jetzt noch ein letzter Test: Wie viel CM Platz hast Du in Deinem Gehäuse, also wie lang darf die Grafikkarte sein, bis die hinten kollidiert?

Kannst Du herausfinden welches Gehäuse Dein PC hat, oder aufmachen und nachmessen

@Modracc

Hast Du als Gehäuse das Intertech W-III ? Oder ein anderes? Weil dieses hier würde Grafikkarten bis 37 cm Länge erlauben.

Aber wenn Dein Gehäuse nur 32 cm lang ist?!

Als Du den PC bestellt hast, hast Du irgendwo eine Beschreibung bekommen / Rechnung / Lieferschein wo darauf steht welches Gehäuse es ist?

Oder schaue auf dem Gehäuse selbst, oder messe von innen: Hier ein Bild im Netz, was zeigt wie du innen messen kannst Von Blende bis hinten (Auf der Höhe wo der PCI Slot ist) ...Der unterste grüne Pfeil...

@Modracc

Hallo Modracc,

Ja wunderbar, auf dem Datenblatt von "Kolink Nimbus" steht auch: max. Grafikkartenlänge: 32,5 cm

Da passt fast jede Grafikkarte rein, die von mir genannten oben sind alle kürzer.

@gandalfawa

Ok, cool :)

Was meinst du, welche von denen am Besten ist? Also wie gesagt, würde damit gerne auch so Spiele wie COD auf guter Grafik spielen können. (muss keine extrem Gute sein, aber halt solche, dass man damit auch angenehm zocken kann und es auch gut aussieht)

@Modracc

Hallo Modracc,

Aktuell ist ja alles ausverkauft, musst also ggf. bei gebraucht schauen:

Die RX 580 ; 5500XT ; GTX 1060 sind alle 3 gleich schnell und gleich gut zum Gaming.

Ich persönlich mag lieber nVidia und würde daher die GTX 1060 (6GB) nehmen.

Da Du bisher die Vega 11 hattest, kannst Du aber genauso gut wieder AMD nehmen.

Die schaffen alle drei: aktuelle Spiele mit 60 FPS in Settings = Hoch in Full HD.

Als Hersteller sind: Sapphire, PowerColor, KFA2, MSI, Gigabyte, Asus sehr gut.

@gandalfawa

Ok danke,

Ist die GTX 1060 Super auch mit meinem restlichen PC kompatibel?

Und wäre auch die GTX 1660 Super mit meinem PC kompatibel?

Was hältst du von denen?

@Modracc

Eine 1060 Super gibts nicht aber eine 1660, 1660 Ti und 1660 Super:

Die sind je eine Stufe besser noch als die GTX 1060, und Du schaffst damit ca. 70 FPS in Ultra Settings.

Die 1660 ohne Ti oder Super liegt in der Mitte zwischen 1060 und 1660 Super.

Die 1660 Ti und 1660 Super sind quasi identisch.

@gandalfawa

Ah Ok danke, und wäre das dann auch mit meiner CPU soweit kompatibel? Oder ist die dann im Vergleich zu schlecht?

@gandalfawa

Ok, dann vielen Dank für deine Hilfe. :)

Ich denke ich werde jetzt einfach mal abwarten, bis die Preise wieder sinken und mir dann eine von denen holen. :)

@Modracc

Gerne geschehen, und hoffentlich dauert es nicht so lange.... 😉 😊

@Modracc

Ja hätt ich eher fragen sollen, ich dachte nur, dass der PC ausreichend ist.

Glauben heißt nicht wissen

Alle A Chipsätze sind eigentlich für Office Kisten ausgelegt. dazu zählen

A320, A420 und A520

Oftmals sind die Lanes so knapp ,das selbst die PCIe Steckplätze statt 16X nur mit 8X angebunden sind. Das macht sich auch beim Zocken/Spielen bemerkbar.

Besser wäre hier der z.B. B550 Chipsatz auch wenn der ca 50% teurer ist als die A Serie. Will man in der Oberklasse mitspielen wäre es der X570 Chipsatz bei Sockel AM4 (AMD)

Hallo gandalfawa

Würde die GPU: GTX 1650 passen?

Hallo Fenja, also die GTX 1650 ist eine ziemlich kleine Grafikkarte, ist aber trotzdem deutlich besser als die Vega 11.

Ich würde Dir empfehlen, lieber auf eine GTX 1660 Super zu sparen, die ist dann wirklich gut brauchbar für hohe Details und flüssige 60 FPS.

Die GTX 1650 schafft aber mittlere Details flüssig.

Am besten nenne mir aber erstmal, welche Hardware Du aktuell genau hast. 😊

Funktioniert auch eine Gtx 1060?