Von Apu zu Gpu oder beides?

2 Antworten

Hallo!

Die APU bezeichnet hier eine CPU mit einer integrierten "Grafiklösung" (iGPU).

Das ist ein einzelner Chip. Da kann man nichts entfernen.

Aber es ist möglich eine normale Grafikkarte einzubauen und auch die integrierte "Vega 11" im Bios/Uefi zu deaktivieren.

Viele "einfachere" Grakfikkarten sind schneller, als die "Vega 11", aber dennoch würde ich zu einer GTX 1660 super (6GB) raten, wenn Du damit auch spielen möchtest (aktuelle Preise ab ca. 380€).

Wie stark ist eigentlich Dein Netzteil? Bei dieser APU kann es u.U. relativ schwach ausfallen... Ca. 400W, sind hier schon empfehlenswert. Bei stärkeren Grakas auch gerne mehr.

Dieser Benchmark ist mit großer Vorsicht zu handhaben, aber für einen groben Überblick kann er genutzt werden:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU-vs-Nvidia-GTX-1660S-Super/m401440vs4056

Und hier wird ein (theoretischer) Flaschenhals ermittelt (... auch hier: Vorsicht):

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_3400G/GeForce_GTX_1660_SUPER/0Uq1558A/16/100

Später könntest Du evtl. Deinen R5-3400G (4/8) gegen einen R5-3600(x) (6/12), oder evtl. auch einen R5-5600x (6/12) wechseln.

Damit hast Du noch etwas mehr Spieleleistung bei CPU-lastigen Spielen.

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_3600X/GeForce_GTX_1660_SUPER/0Um1558A/16/100

Ob sich das aber lohnt ist zumindest fraglich und müsste genauer überprüft werden.

Und vor allem beim R5-5600x wäre auch eine deutlich stärkere Graka (bis gerne RTX 3080ti) möglich.

Also "mehr" geht beinahe immer... Es kostet nur immer "mehr".

Gruß

Martin

Hallo Lolkopf,

Ich empfehle Dir wie Martin eine GTX 1660 Super, die ist ca. 4x so schnell als die Vega 11.

Du brauchst aber ein Netzteil mit mind. 450 Watt und 1x 8 PIN Stromstecker.

Die APU wird automatisch ausgeschaltet, sobald Du Deinen Monitor an die neue Grafikkarte anschließt. (statt ans Mainboard wie bisher)