Welche Grafikkarte kann ich einbauen?

2 Antworten

Hallo!

Wahrscheinlich wären eine GTX 1050ti (4GB), oder eine GTX 1650 (4GB) geeignet.

Diese sind wohl grob bis zu 5, bzw. bis zu 7 mal schneller, als diese Vega 3.

Diese Grakas kommen auch mit etwas schwächeren Netzteilen klar. Grob ab 250W, besser 300W sollte es bereits funktionieren. Mehr wäre natürlich besser.

Und beide Grakas benötigen keinen extra PCIe-Stromanschluss. Ok, von der 1050ti gibt es ein paar stärkere "OC"-Modelle, die einen 6Pin-Anschluss benötigen.

Ich selber habe solch eine OC-Variante hier am Start ("Asus Rog Strix"). Und ich spiele bei 1680x1050 (60Hz), also weniger als FullHD (1920x1080). Damit erreiche ich immer noch gut brauchbare FPS bei (meistens) älteren Spielen.

Falls Du bei FullHD spielen möchtest, wäre die leicht schnellere GTX 1650 (4GB) die bessere Wahl.

EBay: GTX 1050ti

EBay: GTX 1650

Es gibt aber auch noch eine GTX 1650 super (4GB).

Diese benötigt aber eine 6Pin-PCIe-Kabel vom Netzteil her. Allerdings wäre diese Graka für Deine CPU ("wahrscheinlich") etwas überdimensioniert.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen.

Gruß

Martin

@Katrin843

Die Graka ist ok.

Nur kann ich Dir eine günstigere Quelle nennen:

https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1650-v54943.html

Weitere Hersteller und Quellen:

https://geizhals.de/?fs=gtx+1650+-super&hloc=at&hloc=de

Das mit dem Netzteil kannst Du dann noch einmal selber für Dich überprüfen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Noch einen Tipp am Rande für Dich:

Solche lange Internet-Adressen, wie die von eBay, kann man auch in den Text einbetten.

Dazu markierst Du ein Wort, oder mehrere Wörter mit der Maus und klickst dann oben rechts auf die 3 Punkte. Dann öffnet sich ein erweitertes Menü.

Mit dem linken Symbol (2 diagonale Kettenglieder) öffnest Du einen Dialog (unten), wo Du die URL hinein kopieren kannst.

Und wenn Du in diesem Texteditor solch eine eingebettete URL anklickst, kannst Du diese dann entweder "Bearbeiten", oder "Entfernen".

Damit wird der Text deutlich übersichtlicher.

@Klammeraffe

Hey ich wollte nochmal fragen ob nicht vielleicht auch eine rx 580 8gb im Frage kommen würde? Oder sind die beiden die du mir oben genannt hast die besten Optionen?

Weil ich würde nämlich schon gerne auch Spiele spielen die von der Grafik her anspruchsvoller sind sprich Cyberpunk oder Detroit become human.

Von dem Preis her kann ich eigentlich ziemlich hoch gehen wichtig ist das es sich lohnt was sind also meine aller besten Optionen ?

Danke für deine Hilfe!

@Katrin843

"Wir" haben da scheinbar ein Problem...

Du hast da eine relativ seltsame CPU.

Es handelt sich nämlich um eine mit 2 Kernen und 4 Threats. Und das ist technisch veraltet.

Das ist zwar noch nichts besonderes, aber in diversen Benchmarks ergibt das komische Ergebnisse.

Ich selber habe hier einen sehr alten Intel Xeon E5450 (4/4) von 11.2007 (noch) in Verwendung. (Und ich kann die von Dir genannten Spiele nicht spielen...)

Teilweise liegen unsere beide CPUs grob auf Augenhöhe, aber teilweise unterscheiden sich beide sehr stark in den verschiedenen Benchmarks.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Xeon-E5450-vs-AMD-Athlon-300GE-Vega-Graphics/m5890vsm985292

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_athlon_300ge-vs-intel_xeon_e5450

Solche Benchmarks sind immer mit einer gewissen Vorsicht zu betrachten und manchmal kommen ziemlich seltsame Dinge dabei heraus.

So kamen anfangs auch meine o.g. Vorschläge zustande. Und diese erschienen mir auch völlig logisch und plausibel.

Ich selber verwende eine GTX 1050ti oc (4GB) bei einer Auflösung von 1680x1050. Also weniger als FullHD und bin ziemlich zufrieden damit.

Aber andere Benchmarks (s.u.) haben ergeben, dass deutlich stärkere Grakas möglich wären...

Sogar etwas stärkere, als von Dir genannte RX 580 (8GB), wie die GTX 1660 super (8GB), RTX 2060 super (8GB), oder RTX 3050 (8GB)...

Aber diese sind eigentlich tauglich für einen Ryzen 5 3600 (6/12) und diese CPU ist weitaus stärker als Dein läppischer 2/4-Kerner...

Ich bin nun leider ein wenig verwirrt und unsicher, was ich Dir möglichst seriös vorschlagen soll.

Denn diesen Benchmarks kann man nur begrenzt trauen. Und gerade Userbenchmark wird nachgesagt, teilweise sogar "unfair" gegenüber AMD-CPUs zu sein.

Mein Bauchgefühl stimmt aber eher meinen ursprünglichen Vorschlägen zu, aber falls Du diese RX 580 (8GB) sehr günstig bekommen kannst. wär das ein wahrscheinlich guter Kompromiss. Diese liegt in etwa gleichauf zur GTX 1060 (6GB), hat aber 8GB VRam.

Und die "besseren Grakas", die ich ein paar Absätze höher genannt habe sind allerdings deutlich moderner und auch stärker...

Wie gesagt, es wäre ein "Kompromiss"!

Schlimmstenfalls kannst Du diese Graka "nicht ganz" ausnutzen.

Allerdings braucht die RX 580 einen 8Pin-PCIe Stromanschluß. Du musst also unbedingt auf Dein Netzteil achten. Und teste dies nochmals mit dem o.g. Netzteil-Kalkulator, denn der Strombedarf liegt damit deutlich höher.

Und folgende Benchmarks zur FPS-Berechnung nutze ich gerne selber und kann für meine Konfiguration eine "grobe Korrektheit" bestätigen.

https://systemanforderungen.com

https://pc-builds.com/de/fps-calculator

Und wenn die CPU, oder die Graka, die notwendige Leistung nicht bringt, kannst Du das jeweilige Spiel mit diesem System vergessen.

Und "knapp" bei den Mindestanforderungen macht es oft keinen wirklichen Spaß.

CPU/Graka-Auslastungs-Balance bei diversen Spielen:

https://pc-builds.com/de/games/bottleneck-calculator

Diese Seiten errechnen ihre Werte aufgrund von Tabellen. Es sind also "generische" Berechnungen. Sie müssen "nicht exakt" der Realität entsprechen.

Sie diese Ergebnisse also bitte mehr als "Trend" an.

Ich hoffe, ich liege mit meinen Bedenken und neuen Vorschlägen nun halbwegs richtig...

Wenn hier aber jemand anderes ein klareres Bild zu dieser Hardware hat, kann diese(r) bitte gerne seine/ihre Meinung, bzw. Erfahrung mit hinein bringen.

(Für eine möglichst seriöse Antwort auf die Frage. Denn "Murks" kann jeder erzählen. Und "Murks" möchte ich möglichst vermeiden.)

Gruß

Martin

@Klammeraffe

Alles klar das war wirklich sehr hilfreich ich lese mich nochmal in die ganze Materie ein und danke dir auf jeden Fall!

@Katrin843

Noch etwas zur Ergänzung:

Deine CPU verwendet scheinbar den AM4-Sockel.

Damit wäre es sogar möglich auf eine moderne AMD-CPU zu wechseln.

Vielleicht sogar auf einen Ryzen 5-5600x (6/12), oder Ryzen 7-5700x (8/16). Beide haben einen TDP von 65W und kommen daher auch mit einem kleineren CPU-Kühler klar. Auch belasten beide CPUs das Netzteil nicht sonderlich.

Aber mit einer solchen CPU wären dann auch wirklich leistungsstarke Grakas möglich (z.B. die RTX 4070 (12GB), akt. ab 600€). Und ebenso schnelles DDR4-Ram (z.B. 3200MHz, oder auch 3600MHz). Und schnelleres Ram macht sich bei AMD-CPUs deutlich bemerkbar.

Welches Mainboard verwendest Du ganz exakt und wie schnell ist Dein Ram?

=> Speccy

Auch Dein aktuelles Netzteil (Marke, Modell, Leistung [Watt]) würde mich in dieser Hinsicht interessieren.

@Klammeraffe

Hey nochmal entschuldige die späte Antwort, wegen dem mainboard etc müsste ich mal nachschauen bin die Tage nicht Zuhause allerdings hab ich jetzt zum Geburtstag die RADEON RX 6600 bekommen wollte daher fragen ob sie passen würde oder ob ich sie zurückschicken und mir lieber die Modelle die du vorgeschlagen hast holen sollte?

Lg Katrin

Hallo Katrin,

Ja Du kannst eine GTX 1650 einbauen, wie mit Martin besprochen.

Bedenke aber, Deine CPU ist auch sehr niedriges Low-Budget. Der Athlon 300 hat nur 2 Kerne / 4 Threads, das ist die Hälfte von dem was man mindestens haben sollte . 😉

Also ggf. je nach Spiel, wenn es mehr als 2 CPU Kerne braucht, bekommst Du eventuell nicht mehr als 30-60 FPS.

Trotzdem wirst Du viel mehr Spielen können als mit der Vega 3, weil die 1650 ist ca. 8x schneller. 👍 😊

Du musst den Monitor nach dem Einbau dann in die neue Grafikkarte einstecken.