Grafikkarten?

2 Antworten

Beide Grafikkarten sollten im Geräte-Manager als auch im Task-Manager (unter Leistung) angezeigt werden, sofern alles funktioniert wie es soll.

Testen Sie zuerst einmal ob die Treiber richtig installiert sind, indem Sie entweder über das Startmenü nach dem NVIDIA Control Panel (NVIDIA Systemsteuerung) suchen und dies, falls vorhanden, ausführen oder Sie rufen die NVIDIA Systemsteuerung über den Rechtklick auf den Desktop auf.

Wird die NVIDIA Systemsteuerung gar nicht erst angezeigt wird oder startet nicht, können Sie erst einmal versuchen die aktuellsten Treiber zu installieren.

Falls noch Treiber installiert sind, können Sie eine Neuinstallation der Treiber versuchen. Hierzu wählen Sie bei der Installation der Treiber nicht die Express-Installation sondern die Benutzdefinierte.

Der Taskmanager ist übrigens auch eine gute Möglichkeit zu überprüfen auf welcher GPU das Spiel läuft, ohne Drittanbieter Software nutzen zu müssen.

Sofern die Treiber richtig installiert sind, gibt es auch ein kleines Tool von NVIDIA selbst, welches anzeigt welche Programme zurzeit auf der GPU laufen. Dies findet man in der Taskleiste bei den Taskleistensymbolen (meist ausgeblendet und über den Pfeil erreichbar.)

Hallo Mcbride,

Ich glaube im Spiel kannst Du den Taskmanager öffnen und dann sehen welche Grafikkarte ausgelastet wird.

Du kannst mal den neuesten Grafikkarten Treiber von nVidia (3060 Mobile) installieren.

Schau mal in Gerätemanager und im Bios nach, ob alles aktiviert ist:

navigieren Sie im Geräte-Manager zur „Ansicht“ und klicken auf „ausgeblendete Geräte anzeigen“. Weiterhin kann es sein, dass Sie die Grafikkarte im BIOS aktivieren müssen, damit diese im Geräte-Manager auftaucht und einsatzfähig ist.

---

Falls das alles nicht hilft, liegt eventuell ein technischer Defekt vor.

Mcbridge
Fragesteller

Danke