cpu rennt zu heiß?

3 Antworten

In dem Forum gutefrage.net hatten wir das selbige Problem.

Zuerst wurde vermutet das es an dem extrem schwachen Intel Box Kühler liegt ( welcher auch sein Teil dazu beiträgt das die CPU so heiß wird ), jedoch stellte sich heraus das die CPU defekt war. .... Scheint wohl öfters der Fall bei Intel zu sein.

Kontrolliere nochmals den richtigen Sitz des Kühlers und das die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist.

Habe mir einen neuen pc gekauft i5-12400F mit einer rtx 3060 und einer 16 gb ram

Leider sind aktuell alle Intel Prozessoren wahre Hitzköpfe im Vergleich zu den AMD Ryzen.

Intel hat aktuell und das nicht seit gestern also schon länger das Problem . Dies ist auf die gröbere Strukturbreite der Fertigung zurückzuführen das die Intels wärmer werden als die von AMD. Abhilfe kann man versuchen einen besseren Luftkühler zu verwenden. Beispiel Be Quiet Dark Rock Pro 4 der bis zu 250W an Abwärme schafft.

Wenn man die Billigen Intel Lösungen die oft in den Boxed zu finden sind verwenden kann und darf man sich nicht wundern warum Intel immer so heiß wird. Auch einfache Luftkühler reichen nicht dafür aus. Leider verbauen die PC Hersteller immer gerne billig Versionen der Luftkühler auf Intel Systemen (das nur als Beispiel). Viele Selbstbau PC Systeme haben das gleiche oder Ähnliche Problem das Sie einen schlechten oder nicht Leistungsstarken Luftkühler verwenden. Selbst einige AIO WaKü Lösungen reichen ,mittlerweile für eine Intel nicht mehr aus.

Abhilfe schafft man sich nur entweder über passenden Leistungsstarken Luiftkühler ( Beispiel genannt) oder man wechselt Komplett zu AMD , also AMD CPU , Mobo mit AMD Chipsatz und passenden Ram dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Yolo,

Da stimmt was nicht, deswegen:

  • Kühler nochmal neu auf die CPU mit frischer Wärmeleitpaste
  • Sonst neuen Kühler

Prüfen ob im Bios die CPU übertaktet wurde?