Full HD auf 4k Monitor scharf bekommen?

3 Antworten

Hallo Dinges,

Nein, leider ist das der größte Nachteil bei den LCD/LED Monitoren: Nur in der nativen Auflösung ist es scharf.

Du musst also auf 4k stellen und dafür die Details auf niedrigste Stufe. (das sollte das beste sein)

  • Oder hole einen zweiten Monitor in Full HD zum Gaming
  • Oder spare auf eine RTX 3070 / 3080. 😉
  • Oder spiele in Full HD und stelle den Monitor so ein, dass er nicht auf Vollbild streckt sondern dass rechts / links schwarz bleibt (falls der Monitor so ein setting hat)

LCD Monitore sollen immer mit der nativen Auflösung betrieben werden. Sobald die Auflösung unter der nativen ist wird das Bild sofort schlecht.

Es gibt mehrere Problemlösungen:

  1. Besorge dir nach der Chipskrise eine neue Grafikkarte.
  2. Spiele mit den niedrigsten Einstellungen auf 4k.
  3. Besorge dir einen gebrauchten Full HD Monitor um Videospiele zu spielen.