Mit 4K Monitor auf 1920x1080 zocken?

2 Antworten

Hallo!

Du hast da keinen "4K"-Monitor (=> 4096x2304), aber auch keinen "UHD"-Monitor (=> 3840x2160), sondern "lediglich" einen "WQHD"-Monitor (=> 2560x1440).

https://www.dell.com/de-de/shop/geschwungener-dell-27-gaming-monitor-s2722dgm/apd/210-azzd/monitore-und-monitorzubeh%C3%B6r

Die "UHD"-Auflösung wird zudem oft fälschlicherweise als "4K"-Auflösung bezeichnet.

https://blog.teufel.de/unterschied-uhd-4k/

Und diese Unschärfe kommt daher, weil der Monitor die für ihn krumme Auflösung auf die gesamte Monitorfläche hoch skaliert, um die gesamte Bildfläche zu nutzen.

Hättest Du einen UHD-Monitor, dann würde diese Skalierung besser gelingen, da FullHD exakt die halbe Auflösung darstellt. Das Bild wäre zwar immer noch "körnig" (=> Pixel-Verhältnis: 1:2), aber wesentlich besser, als bei einem WQHD-Monitor.

Welche CPU und welche Graka hast Du bei Dir verbaut?

Eine höhere Auflösung als FullHD benötigt für hohe FPS "mehr Dampf" von der CPU und der Graka und ebenso mehr VRam (bei vielen hochauflösenden Texturen).

Vielleicht gibt es irgendwo in den Graka-Einstellungen eine Option, bei der eine geringere Auflösung verwendet werden kann, diese aber nicht hoch skaliert wird.

Dann hättest Du die kleinere FullHD-Auflösung mit dem unskaliert dargestellten Pixel-Verhältnis von 1:1, dies aber mit schwarzen Rändern darum herum.

Gruß

Martin

Erstmal Danke für die Antwort

Ich habe:

CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor

GPU: AMD Radeon RX 6600

Ram: 16GB

Sorry das ich das Nachfrage aber was sind die "Graka" Einstellungen.

Und es nervt halt ein bisschen weil es mehr von dem Arbeitsspeicher zieht

Gruß

Loris

@Loris695

Du hast also eine AMD-Graka, ok...

Leider kenne ich mich nur mit den Nvidia-Modellen etwas aus.

Es gibt aber auch für Deine Graka ein "Kontroll"-, bzw. "Einstellungs"-Center.

Dort kann man viele technische Dinge einstellen. Auch die Auflösung und das Skalierungs-Verhalten.

Ich kann Dich hier aber leider nicht durchlotzen.

Vielleicht können Dir ein paar dieser YT-Videos weiter helfen:

https://www.youtube.com/results?search_query=amd+grafikkarte+einstellungen

Ansonsten müssen hier die "Kollegen" ran, die Erfahrungen mit AMD-Grakas haben.

Allerdings hat Dein System genug Leistung für die meisten Games in WQHD bei höheren Qualitätseinstellungen.

Hallo Loris,

Welche Grafikkarte hast Du denn? Davon hängt es ab.... 😉

In der Regel sieht alles besser aus, wenn man die native Auflösung beibehält, also bei Dir 3840 x 2160, und dann als Ausgleich die Details auf niedrig/mittel stellt.

Damit kann man die Grafikkarte auch gut entlasten, und Du siehst ja ob es flüssig läuft im spiel oder ob es ruckelt.

Falls Du eine Grafikkarte von nVidia RTX 30xx hast, da kann man sogar DLSS 2.0 aktivieren, dann rechnet die Grafikkarte nur in 1920x1080 und per KI wird hoch skaliert auf 3840x2160,

PS: Ich sehe gerade Dein Kommentar unten: Bei der RX 6600 sollte es in 4K flüssig laufen wenn Du die Details im Spiel auf Medium stellt.

Einfach mal ausprobieren.... 😊

PPS: Und Martin hat recht, Du hast ein WQHD, also 2560x1440 Pixel, da sollten die Spiele ggfs. sogar in hohen Einstellungen flüssig laufen.

Einfach mal ausprobieren.... 😉

@gandalfawa

leider muss ich da aus Erfahrung sagen das die 6600er eher eine FHD Karte ist und auch dafür konzipiert wurde :-)...das Model was deutlich besser "harmonieren" würde für Ihn wäre die 6700XT...die ist perfekt für die Auflösung auch was die FPS angeht....natürlich funzt auch die 6600er in WQHD, allerdings bei weitem nicht so rund leider...kurz gesagt...der Moni passt nicht perfekt zur Karte..das will ich damit sagen^^

@gandalfawa

das Problem ist halt, ich spiele komplett low settings und Fortnite nimmt 50% des Arbeitsspeicher ein

@Loris695

Hallo Loris, bitte teste mal Fortnite low settings in FullHD und WQHD, eigentlich müsstest Du in diesem Modus bei beiden Auflösungen die gleichen FPS bekommen.

Welchen RAM hast Du genau?

Fortnite unterstützt Ryzen CPUs leider relativ schlecht...

Wenn der RAM bis 90% Voll ist: Das ist egal, Du bekommst deswegen nicht weniger FPS.

Wichtig ist CPU und die Geschwindigkeit (MHZ) des RAM.