An alten Laptop neuen WQHD Monitor anschließen?

3 Antworten

Hallo!

Dein eingebundener Link funktioniert nicht.

Versuche mit Speccy Deine Hardware auszulesen.

Das ergibt ein klareres Bild als die Bezeichnung des Gerätes selbst. Die verbaute Hardware kann nämlich durchaus unterschiedlich ausfallen.

Ansonsten installiere bitte die aktuellsten Grafiktreiber.

Aber bei solch alter Hardware ist es unwahrscheinlich, dass diese weiterhin aktualisiert wird. Nvidia hat die Weiterentwicklung und Fehlerbereinigung für die GT/GTX-Baureihen 500, 600 und 700, bis auf wenige Ausnahmen, inzwischen eingestellt.

Der Weg zu Deiner gewünschten Auflösung geht eigentlich folgendermaßen:

In den Nvidia-Systemeinstellungen gibt es die Option "Auflösung ändern".

Ganz unten findest Du den Button [Anpassen]. Dann öffnet sich ein neues Fenster.

Dort kann man dann ein paar Häkchen setzen und auch die Auflösung manuell vorgeben.

Vielleicht funktioniert es dann bei Dir. Man kann es nur ausprobieren...

Auch wenn Deine wahrscheinlich verbaute Graka "Nvidia GT 540" (?) nun wirklich nicht die Beste ist. Diese Hardware nutzt Du tatsächlich am Grenzbereich des Möglichen. Wahrscheinlich verlangst Du jetzt aber zu viel...

Gruß

Martin

Hallo Lancester,

Es kann gut sein, dass der alte Laptop nicht mehr als 1920x1080 ausgeben kann ...

Das einzige was Du versuchen kannst ist vom Leveno Webseite den neuesten Grafikktreiber für Z570 zu installieren

Wenn ich es richtig gefunden habe, sollte die GT 540M eigentlich maximal: 2560 x 1600 können, aber es kann sein dass der HMDI Port trotzdem nur 1920x1080 übertragen kann...

Dieser Monitor scheint für Deinen Laptop ungeeignet zu sein.

Zum einen ist es unwahrscheinlich, dass die Onboard-Grafik des Laptops (Bj. 2012) eine Bildauflösung von größer als 1920 x 1080 unterstützt, zum anderen auch eine Bildauflösung anbieten kann, die dem ungewöhnlichen Bildseitenverhältnis des Monitors entspricht - wenn doch, dann in einem niedrigeren Auflösungsbereich.

Ich würde den Monitor zurückschicken oder diesen Laptop durch einen modernen PC ersetzen.