WQHD mit mind. 120 hz?

Gebe es die Möglichkeit über einen Display Port Adapter bzw. darüber schon versucht anzuschließen?

Ich hab bisher solche Adapter bzw. Kabel nur für die „andere“ Richtung gefunden, also um DP-Ausgang in einen HDMI-Eingang anzuschließen

Schon beim Kudendienst von Acer nach gefragt?

Nein, nicht nicht

Schon mit anderen auf der Gemeinschaftseite von Acer über dieses Thema diskutiert?

Nein, auch nicht nicht

1 Antwort

Hallo Soul,

Ohmann, das kann leider nicht gut gehen.... 😢

Laptops eignen sich oft nur eingeschränkt um Highend Monitore anzuschließen....

HDMI taugt da erst recht besonders wenig.... also theoretisch schafft HDMI 2.0 schon bei WQHD 120 Hz, aber die Fragen sind:

  • Kann der Monitor dass überhaupt beim HDMI Port ? (oft nur bei Display Port)
  • Kann der Laptop das überhaupt? (Laptop RTX 2060 sind viel schlechter als PC 2060, deren HDMI Anschlüsse können oft sogar nur Full HD 60Hz)

Für das was Du vorhast, (Gaming in WQHD + 165 FPS + GSYNC) solltest Du echt lieber einen Deskotp PC nehmen, und dann mit Display Port Kabel.... dann klappt das auch alles einwandfrei. 👍

Dein Monitor ist ja echt super-klasse ... den unbedingt behalten und mit ordentlicher Hardware befeuern.... am besten solltest Du dafür Rzyen 5600 + RTX 3070 kaufen.... 😉

PS: Wenn Du es ganz 100% wissen willst, frage den ASUS Support + Acer Support

Servus Gandalf,

danke für die umfangreiche Antwort.

Das es die Grafikkarte ist, halte ich für unwahrscheinlich, da man den Laptop auch mit einem 144 hz Display kaufen kann.
Ich denke wirklich eher, das es an HDMI scheitert, meinen Desktop-Arbeits-PC hab ich über DisplayPort am Monitor und kann da auch auf 120 hz hochgehen (bringt halt nur nix für‘s arbeiten 😂)

Die 2060 hat ja nen HDMI 2.0 Ausgang, der Monitor (soweit ich recherchieren konnte) aber wohl „nur“ einen 1.4 Eingang.

Dann muss ich wohl noch bis kommendes Jahr mit 60 hz Leben, dann will ich mir eh ne Desktop-Maschine zusätzlich gönnen

Trotzdem vielen Dank

@Souljahmuc

Hallo Soul,

Prima, gut recherchiert, dann liegts offensichtlich am Monitor wenn der nur 1.4 HDMI kann ... 😢

Bei einem so teuren Monitor sollte eigentlich auch der HDMI Eingang 2.0 können, nicht nur der Display Port, aber gut....

Dann hast Du jetzt einen schönen Grund mehr, auf einen neuen PC zu sparen.... 😊