Wie viel hz überträgt mein Monitor mit HDMI Kabel?

2 Antworten

Hallo

Wenn du halbwegs aktuelle Hardware benutzt, sieht es gut aus, das du deinen Monitor tatsächlich mit 144Hz Bildwiederholrate ansteuerst, auch via HDMI. Ab HDMI 1.3 (seit 2006) können Videodaten, bei einer maximalen Auflösung von 1920x1080 (1080p), mit bis zu 144Hz Bildwiederholrate übertragen werden. Ließ mal hier selber nach, unter dem Punkt "Refresh frequency limits for standard video":

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI

Dort findest alle Infos über HDMI und bei welcher Auflösung welche Bildwiederholrate möglich ist. Nach deinen Bildern zu urteilen benutzt du definitiv HDMI als Übertragungsweg und offensichtlich auch mit 144Hz bzw. 143Hz Bildwiederholrate. Also alles gut.

mfG computertom

Hallo Tony,

Welche HDMI Version hat denn Dein Kabel? Es gibt v1.0, v1.2, v1.4, v2.0 usw.

Soweit ich weiß geht bei HDMI v2.0 aber maximal nur 120 Hz.

Was Du im Monitor selbst einstellst ist die eine Sache. Wichtig ist, was unter Windows eingestellt ist:

Rechtsklick auf Desktop, Anzeigeeinstellungen, dort dann ganz unten Erweiterte Anzeigeeinstellungen, dort dann ganz unten, Adaptereigenschaften anzeigen, im neuen Kästchen, Monitor, dort die Hz Zahl prüfen.

Falls dort 144 Hz sind: Vielleicht verwechselst Du HDMI (2 Schrägen) mit DisplayPort? (1 Schräge)

Display Port ist wesentlich leistungsstärker und schafft locker 144 FPS sogar in WQHD Auflösung! 😊

Ich benutze definitiv ein HDMI Kabel welche Version das ist weiß ich leider nicht war beim Monitor dabei und die Einstellung hab ich unter Windows gemacht

Hier mal ein Foto https://ibb.co/yyTV9mK

@Tony1

Ja, dann hast Du auf jeden Fall 144 Hz. Und Du bist sicher dass es HDMI und nicht Display Port ist? Die sehen sich ziemlich ähnlich. 😊

@gandalfawa

Ja hier ist noch mal ein Foto vom Kabel https://ibb.co/rfGh365

dann ist ja eigentlich alles gut wenn ich tatsächlich 144hz nutze mich hat das halt nur verwirrt weil ich ein HDMI Kabel nutze

@Tony1

Hallo Tony, ja perfekt Deine Bilder, das ist definitiv HDMI, man sieht beide Schrägen sehr deutlich, ist also auf keinen Fall DisplayPort. 😊