Welche HDMI Version habe ich?

2 Antworten

Also soweit mir bekannt, ist das kein 144HZ Monitor.

Wenn man der Beschreibung glauben darf ist es ein 60HZ Monitor. Wie der Beschreibung zu entnehmen, 60Hz NATIVE ( tatsächliche ) Bildwiederholungsfrequenz.

Würde für mich bedeuten die 144Hz sind interpoliert.

Bedeutet auch, der Monitor meldet 144Hz an Windows, welches durch diese Meldung "denkt", ja 144Hz ist die Bildwiederholungsfrequenz.

Oberklaus
Fragesteller

Also ist es kein 144 Hz Monitor? Aber auf der Dell Seite steht auch das es 144 Hz Monitor ist

WillEsWissen64  17.10.2021, 13:55
@Oberklaus

Ich habe jetzt nur die Tech-Daten angesehen.

Du kannst ja auch ein TV Gerät kaufen mit angegeben 600Hz, dieser hat dann aber auch keine 600Hz sondern zumeist nur 200Hz nativ.

Man muss die Tech Details leider sehr genau lesen.

Oberklaus
Fragesteller

Und wenn ich von 60hz auf 144hz Stelle merke ich schon deutlich denn unterschied das es viel flüssiger ist

WillEsWissen64  17.10.2021, 14:14
@Oberklaus

Das ist ja auch der Sinn bei diesem System. Man bekommt den Eindruck das es flüssiger ist da "Bilder" eingefügt werden.

Hallo Oberklaus,

Der Monitor hat laut Datenblatt 144 Hz, also wird das schon stimmen. 😊

Der Monitor hat ja auch 1x DisplayPort, also warum machst Du es Dir so schwer? Wirf das HDMI Kabel weg, und hole Dir ein DisplayPort Kabel.

Danach bist Du alle Probleme los, da Display Port der beste Anschluss ist für Gaming Monitore. 👍 😊

Zum Vergleich: DisplayPort hat 1 Schräge, HDMI hat 2 Schrägen.

Oberklaus
Fragesteller

Ja hast Recht werde auch so machen wie du es gesagt hast aber noch ne Letzt Frage und zwar mein Monitor kann Displayport 1.2 Kabel anschließen aber ich habe nicht gefunden über meine Grafikkarte also welche Anschluss der hat 1.2 oder 1.4 deswegen kann mir da jemand Helfen

PC

Ryzen5-3500x 6x6 4,10GHz

Powercolor RX5600XT ITX Mini Graka

B450M Pro VDH-Max

Tinozeros  18.10.2021, 07:55
@Oberklaus

ist wurst welches du nimmst...DP ist Abwärtskompatibel,Kabel ran und fertig...in Windoof einstellen und Spaß haben....1.4 dürfte deine Karte haben...spielt aber in normalen Auflösungen eh keine Rolle soweit Ich weis...von den 144HZ hast du sowiso nur etwas,wenn deine Karte die auch packt...aber auch mit 100 oder 120 merkst du nen Unterschied,lohnt sich.

gandalfawa  18.10.2021, 13:25
@Tinozeros

Genau ... sogar ein uraltes Display Port 1.0 Kabel schafft schon 144 FPS in Full HD.... 😉