2 monitore 1 mit hdmi einer mit vga adapter?

3 Antworten

Das Hauptproblem sind die Adapter und der HDMI Standard.

folgendes sollte man wissen :

VGA --> Signaltechnik Analog.

DVI Signaltechnik Analog und Digital

HDMI Generell Digital nichts Analoges mehr.

Adapter von DVI auf HDMI funktionieren nicht aber von VGA auf HDMI .

Weil man Digitale mit Analogen Signalen Mischt und das passt nicht.

Wenn man über HDMI einen VGA Monitor betreiben will braucht man einen A/D Wandler. Es gibt nur sehr sehr sehr selten heute noch Monitore die an VGA Erkennen können ob digital oder Analoges Signal anliegt. Diese waren Seinerzeit Extremst teuer. So ein Monitor hat damals schon (gerade bei der Euro Umstellung 2002) 1500€ also 3000 D-Mark gekostet und war auch meist nur Architekten vorbehalten. Aufgrund Ihrer Größe von 24 Zoll und einem Gewicht von um die 50 Kg (Hersteller Eizo) auch kein wunder.

Heutige Hersteller richten sich an Standards und verwenden keine Hyprid Lösungen mehr.

Wenn man also einen DVI Anschluß hat und will einen VGA Monitor anschließen ( auf die Belegung des Kabels achten) Ist so ein Adapterkabel bedingt nutzbar.

Anbei ein Foto von gängigen Kabelverbindungen die Problemlos Möglich sind.

Auf dem Bild sind 3 Kabel zu sehen.

Links rein HDMI

Mitte Rein DVI

Rechts Adapterkabel ( Selten) DVI auf VGA.

Die Pin Belegung vom Stecker ( DVI und VGA) sind auf den weiteren Fotos zu sehen .Alles was auf Analog Adaptiert wird brauch von der Digitalen Seite einen Wandler ( Konverter) .

Bild zum Beitrag

Adapter von Display Port auf HDMI würde auch gehen da beide Digitale Signalwege haben. Nicht aber auf VGA ,und wenn dort nur über A/D Wandler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Monitor, HDMI)  - (Monitor, HDMI)  - (Monitor, HDMI)

Es gibt ja nur noch wenige Monitore mit nur einem einzigen Anschluss. Und da würde ich deinen zweiten Monitor über ein HDMI-DVI-Kabel anschließen oder ein HDMI-Kabel, wenn er auch einen HDMI-Anschluss hat. Was für eine Grafikkarte hast du denn genau?

Ein HDMI - VGA Adapter kann nicht funktionieren. HDMI ist Digital, VGA Analog.

Du brauchst einen Konverter.