Warum bei zwei Bildschirmen die falsche Auflösung?

1 Antwort

Beim duplizieren soll ja auf beiden Monitoren das gleiche angezeigt werden, daher ist das auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränkt. Wäre das nicht so würden entweder auf dem kleineren Monitor Pixel abgeschnitten oder auf dem großen Monitor müsste die Auflösung des kleineren verwendet und auf die native hochskaliert werden, was bei einem abweichenden Seitenverhältnis unschöne Verzerrungen zur Folge hat bzw. in unscharfem Bild resultiert. Beide Alternativen wären für die meisten Nutzer irritierend und so werden stattdessen die klassischen schwarzen Balken benutzt. Ist zwar nicht schön, aber das Bild ist vollständig zu sehen und in erwarteter Qualität.

Beim Desktop Erweitern gibts das Problem nicht da der Monitor einfach drangesetzt werden kann. Die Monitore bleiben voneinander unabhängig.

Es gäbe evtl. die Möglichkeit in AMD's Catalyst/Crimson/Adrenalin Software (keine Ahnung wie die das gerade nennen) eine der genannten Alternativen einzustellen.

gandalfawa  14.08.2019, 20:42

Genau das würde ich auch probieren: "Desktop Erweitern". :-)