dvi-D auf vga funktioniert nicht?

wrglbrmpft  07.02.2021, 19:53

Kannst du bitte mal nachschauen, was das für ein Monitor genau ist? Und welche Anschlüsse er hat?

Beentime
Fragesteller

Das ist ein sehr alter Monitor mehr weiß ich nicht aber der hat nur einen VGA anschluss

4 Antworten

Hallo!

Wenn Du nicht gerade einen alten Röhren-Monitor mit einem VGA-Eingang verwendest, "sollte eigentlich" auch ein DVI-Eingang vorhanden sein.

Bei meinem 22"er TFT-Monitor (16:10) von 2007 ist das zumindest der Fall.

Allerdings hat mein Vater einen noch älteren 19"-TFT-Monitor (5:4), der tatsächlich nur einen VGA-Eingang hat. Allerdings verfügt seine Uralt-Radeon-Graka noch über einen echten VGA-Ausgang.

Ansonsten bräuchtest Du einen aktiven Konverter von DVI-D nach VGA, oder (alternativ) von HDMI nach VGA.

Oder gleich einen neuen Monitor mit einem digitalen Eingang.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil VGA Analog ist und DVI-D digital ist geht das nicht.

Du brauchst keinen Adapter sondern einen Konverter.

Die AMD Rx 580 verfügt über Mehre Anschlüsse

HDMI

DVI

Display Port

Einige sogar noch über einen alten VGA.

Wenn du einen VGA Monitor hast der kein DVI und kein HDMI oder Display Port Besitzt (zusätzlich) Dann würde es nur funktionieren bei HDMI und Display Port über einen A/D Wandler. HDMI ist Digital und Display Port auch. DVI kann dies nur bedingt ,kommt auf die Beschaltung des Adapters an . Nicht jeder kann es.

Bild zum Beitrag

Im Bild sind 3 Varianten die mit einer RX580 Funktionieren.

Bild zum Beitrag

Im Letzten Bild kann man schön die Belegung der Pins beider Stecker sehen.

Bei einigen VGA Kabeln ist der Pin 9 (VGA Stecker) nicht beschaltet der eigentlich für die erkennung ( Monitor ID) gedacht ist um so der GK Mitzuteilen welcher Monitor dran betreiben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Grafikkarte, Monitor)  - (Grafikkarte, Monitor)  - (Grafikkarte, Monitor)

Wenn das ein alter CRT oder LCD Monitor ist der NUR einen VGA Anschluss hat muss man einen aktiven Konverter verwenden. Achte dringend darauf das der Konverter aus einem DVI-D Signal ein VGA Signal macht und nicht anders herum.