Bluescreen bei dem Anschluss eines externen Monitors?

2 Antworten

Hallo Joeychen,

Na so was ... das erinnert mich an alte Zeiten, unter Windows 95 ... da konnte der PC einen Bluescreen bekommen wenn man einfach nur einen USB Stick eingesteckt hatte.... ;-)

Also, deinstalliere mal den aktuellen AMD Grafikkartentreiber, danach installiere diesen hier:

https://www.amd.com/en/support/graphics/amd-radeon-hd/ati-radeon-hd-4000-series/ati-radeon-hd-4650

Wenn das noch nicht hilft, findest Du hier noch weitere Treiber für Dein Laptop: https://www.sony.de/electronics/support/laptop-pc-vgn-series/vgn-fw54m/downloads

Siehe den Namen "Driver" von den Downloads dort, insbesondere die Chipset-Driver.

und auch das Bios-Update könnte helfen.

Hast Du eigentlich schon auf Win 10 aktualisiert?

Joeychen
Fragesteller

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ursprünglich wurde das Vaio mit Windows 7 ausgeliefert. Seit zwei Jahren ist das Betriebssystem Windows 10 PRO installiert und ist auf dem neuesten Stand. Regelmäßig werden sämtliche Updates installiert, darüber hinaus laufen diverse Wartungsprogramme um das System auf trab zu halten. Das VAIO ist zwar schon 10 Jahre alt, aber funktioniert immer noch fehlerfrei. Eine Verbesserung nahm ich im Sommer 2019 vor, ich spiegelte die gesamte HDD Festplatte auf eine neue SSD Festplatte, anschließend schraubte ich die Festplattenabdeckung am Gehäuse auf und tauschte die beiden Festplatten miteinander aus. Damit erreichte ich eine merkliche Geschwindigkeitsverbesserung. Das Notebook nutze ich für Word, Excel, Bildbearbeitung und Video, dafür ist es ausreichend. Spielen tue ich sowieso nicht. Ich werde versuchen die beschriebenen Schritte durchzuführen. Wäre schön, wenn das der Rätsels Lösung wäre 😊

Joeychen
Fragesteller

Leider half alles nichts. Der Bluescreen erscheint nach wie vor. Als Fehlermeldung konnte ich portcls.sys notieren. Du hast erwähnt, dass ein Bios-Update auch hilfreich sein könnte. Wie kann ich bitte dieses Update bewerkstelligen? Vielen Dank.

gandalfawa  20.01.2020, 11:20
@Joeychen

Hallo Joeychen,

Echt klasse, wie selbstständig Du das alles gemacht hast, also upgrade auf Win 10 Pro, SSD, jetzt die Treiber, etc.! :-)

Bios Update findest Du hier: https://www.sony.de/electronics/support/vgn-series-vgnfw500-series/vgn-fw54m/downloads/Z0000566

Ich gehe stark davon aus, das Du auch unter Win 10 das Biosupdate durchführen kannst. Es wäre das Update auf: R4070Y0

Bevor Du es installierst, schaue, welche Bios Version du jetzt im Moment hast? (Bei ausgeschaltetem PC die ASSIST Taste drücken, dann: Nach dem einschalten, sobald das Vaio Logo sichtbar ist, drücken Sie mehrmals wiederholt die F2 Taste.)

Joeychen
Fragesteller
@gandalfawa

Hallo,

vielen Dank für die Anerkennung und Lob 😊

Gestern Abend schrieb ich eine E-Mail an die Händler wo ich den Monitor gekauft habe.

Folgende Rückmeldung erhielt ich heute:

„Die Grafikkarte in Ihrem Notebook unterstützt eine maximale Auflösung von 2.560 x 1.600 Pixel via DisplayPort, über HDMI 1.920 x 1.080 Pixel. Allein die Auflösung des Monitors ist bereits zu hoch. Darüber hinaus verfügt das Display Ihres Notebooks selbst über eine FullHD-Auflösung, die ebenfalls von der Grafikkarte dargestellt wird.

Kurz gesagt: Ihr Notebook ist für den Betrieb mit einem solchen Monitor technisch nicht ausgestattet.“

Also einen DisplayPort Eingang hat mein Notebook erst gar nicht, nur HDMI. Kann man eventuell mit einem externen Adapter oder ähnlichem, die Kompatibilität zwischen Notebook und Monitor herstellen? Ich mag das alte Notebook, über die Jahre haben wir gut miteinander harmoniert und er hat mich technisch noch nie im Stich gelassen. Irgendeiner Lösung muss es doch geben um mit der QHD Monitor verwenden zu können.

Der BIOS war aktuell, das haben ich noch gestern herausgefunden.

Vielen Dank.

gandalfawa  20.01.2020, 18:24
@Joeychen

Ohmann, darauf wäre ich jetzt echt nicht gekommen ... aber leuchtet ein, wenn der Monitor 2560 × 1440 hat, ist das über normales HDMI ohnehin ungünstig, und bei einem so alten Gerät ggf. unmöglich.

Einen Bluescreen sollte es meiner Meinung dennoch nicht geben, sondern "Kein Signal" oder sowas..... Ich fürchte ein Adapter wird da auch nicht helfen ... und man kann bei Laptops leider nicht die Grafikkarten austauschen...

Frage 1: Musst Du denn unbedingt 2560 × 1440 nutzen? Reicht nicht ein 1920x1080 Monitor?

Frage 2: Muss es bei Dir eigentlich ein Laptop sein, oder ginge auch ein Desktop PC? (Da bekommt man schon für 300 EUR richtig super-schnelle Büro-PCs)