Hallo Leute, Ich möchte meine ps4 an meinen Monitor anschließen. Mein benQ hat aber nur eine dvi Anschluss und meine ps4 ein hdmi. Wie mach ich das?

2 Antworten

Theoretisch geht das mit einem HDMI-DVI-Adapter(kabel): http://www.amazon.de/AmazonBasics-Adapterkabel-HDMI-auf-DVI-Schwarz/dp/B001TH7T2U

Aber

Da das Ausgabesignal über HDMI läuft wird sie dort auch den Sound mitübertragen. DVI unterstützt aber kein Audio, das geht also sozusagen verloren. Wenn man in der PS4 nicht einstellen kann "Bild über HDMI, Sound über ..." wirst du keinen Ton haben. Ansonsten muss man das nur umstellen.

Es besteht die (geringe) Warscheinlichkeit dass es trotzdem nicht funktioniert.  Wenn die PS4 z.B. HDCP fordert (Kopierschutz von HDMI) kann das mit dem Adapterkabel nicht funktionieren, da es das bei DVI gibt.

Wie das konkret ist und einstellen geht, weiß ich nicht. Ich kauf mir keine superproprietären Mittelklasse-PCs

HilfeHilfe
Fragesteller

Danke sehr ! Das mit den Ton kann ich über ein headset regeln. Noch eine weitere Frage an Sie.  Mein monitor hat nur 1 dvi anschluss ... wenn ich mir ein dvi Splitter kaufen kann ich dann das dvi kabel von meinen PC und dann noch der ps4 an meinen monitor anschließen?

FaronWeissAlles  15.11.2015, 22:42
@HilfeHilfe

Ja, so etwas gibt es. Allerdings muss man da gut aufpassen was man sich kauft.

Es gibt Geräte mit mehreren Eingängen und einem Ausgang, meist als DVI-Switch, DVI-Box oder KVM-Switch bezeichnet (wobei KVM Maus und Tastatur mit einschließt, damit benutzt man Display und Eingabegeräte für mehrere Rechner). Das ist eine kleine Box an der man dann manuell umschalten muss welches Signal ausgegeben werden soll.

Es gibt aber auch das Gegenteil mit einem Eingang und mehreren Ausgängen. Das sind meist Kabel, auch als "Y-Kabel" bezeichnet, kann aber auch als Box realisiert sein. Sinn ist hier die Grafikausgabe des Geräts auf mehrere Displays zu klonen. Das ist dann die falsche Lösung.

Deswegen, da gibts Verwechslungsgefahr. Wenn sich der Händler selber nicht so gut damit auskennt könnten auch Beschreibungen falsch oder ungenau sein. Also da sollte man am besten gezielt nach fragen um sicherzugehen.

Hier ist so ein Gerät (mit einer ungenauen Beschreibung): http://www.amazon.de/HQ-AVSWITCH-10-2FACH-DVI-I-UMSCHALTER-Silber/dp/B000GTLFS6 Nach den Fragen der Kunden scheint es aber das richtige zu sein. Garantieren kann ich das natürlich nicht

Gibt bestimmte adapter auf ebay oder Amazon