Weshalb ist windows so unscharf?

3 Antworten

Die typische Ursache für das Problem ist dass das Seitenverhältnis der Desktop-Auflösung nicht mit dem Seitenverhältnis des Monitors/TVs übereinstimmt und deshalb interpoliert werden muss. Am besten ist immer die native Auflösung des Anzeigegerät zu verwenden. Check mal die Auflösung in den Anzeigeeinstellung ob die mit der des TVs übereinstimmt.

Ein anderer möglicher Grund wäre das Verwenden von analoger Übertragungstechnik (VGA). Aber das ist ja bei dir definitiv nicht der Fall.

Das passiert meist dann, wenn die eingestellte Auflösung von Windows nicht mit der nativen Auflösung des Monitors (bzw in deinem Fall des TVs) übereinstimmt. Je nachdem, ob dein TV FullHD oder HDReady beherrscht, solltest du die Auflösung von Windows auf 1920x1080 bzw auf 1280x720 einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Welche Windows Version ist das und wie alt ist dein PC?

Das ist win7 64bit u der PC ist 4jahre alt

 "Am besten ist immer die native Auflösung des Anzeigegerät zu verwenden. Check mal die Auflösung in den Anzeigeeinstellung ob die mit der des TVs übereinstimmt." Hast du das schon probiert? Bei mir war das auch das Problem bei meinem etwas älteren Laptop.