Warum laggt jedes "aufwendigere" Spiel?

2 Antworten

Mein Windows hatte ich vor kurzem, also nem Monat zurückgesetzt und mit CCleaner alles gereinigt

Und was genau hat CCleaner gemacht? Wenn da irgendwelche Eingriffe in die Registry erfolgt sind, installiere das System lieber sauber neu und erspare dir das Tool. Die darin wirklich gefahrlos nutzbaren Funktionen hat man bereits im System oder in den Browsern. Zusätzliche Software für bereits vorhandene Funktionen heisst: Speicherplatz verschwenden, den man damit ja eigentlich bereinigen will. Ein Widerspruch in sich...

Bin am überlegen, ob ich auf eine Intel Core i5 12600K mit 10 Kernen upgraden soll

Heisst dann auch neues Mainboard, neuen RAM und eine saubere Neuinstallation des Betriebssystems sowie deiner Programme. Und dann wird deine Grafikkarte wohl der Flaschenhals werden. (Die Angabe ist im übrigen nicht die GPU, sondern eine unvollständige Bezeichnung der Grafikkarte. Die GPU heisst schlicht NVidia GTX 1080, die Grafikkarte hingegen MSI Geforce GTX 1080 AERO 8G OC.)

Und wahrscheinlich braucht es auch noch eine neue Win10-Lizenz...

Sofern es sich aktuell um keine echte Voll-Lizenz handelt.

Hallo Parano,

Bevor Du neue Hardware kaufst ... in CS:GO müsstest Du locker +300 FPS bekommen ohne Drops.

Messe mal die Temperaturen von CPU und GPU

Windows clean komplett neu installieren ist besser als "zurücksetzen".

Es könnte natürlich sein, das die CPU oder Netzteil einem Verschleiß unterliegen ... aber CS:GO ... braucht so wenig Leistung von der CPU ...