Minecraft Laggt bei 50 % Cpu auslastung?

2 Antworten

Also wenn deine Grafikkarte zu 100% ausgelastet ist und deine CPU nur 50 dann liegt das Problem wohl an der Grafikkarte. Also die scheint am Limit zu sein. Eigentlich denke ich aber dass sie Minecraft packen sollte. werden die Lüfter laut? Hast du da mal die Temperaturen gecheckt? Hast du schonmal die Grafikkarte von Staub befreit oder sogar die Wärmeleitpaste erneuert? Ein SSD Upgrade ist sicher immer sinnvoll und recht kostengünstig. Ob es dir mehr FPS bringt kann ich dir nicht sagen.

TheBlackAngl
Fragesteller

ne also an der grafikkarte liegt es nicht die auslastung geht nur auf 100 prozent wenn ich mit shader spiele sonst ist die im schnitt bei 20 %

Cosmeow  12.04.2023, 21:16
@TheBlackAngl

Naja wenn sie zu 100% ausgelastet ist dann geht nicht mehr. Das bedeutet sie gibt alles. Es muss an der Karte liegen. Wenn sie ohne shader nur bei 20% ist, dann muss in dem Fall etwas anderes der limitierende Faktor sein. Bei wie viel % ist denn dann der Prozessor? Wenn der Prozessor oder irgendetwas anderes das Problem wäre, dann Könnte die Grafikkarte gar nicht 100% geben. Und der Prozessor kann nicht mehr geben, weil die Grafikkarte ihn limitiert

Cosmeow  12.04.2023, 21:18
@TheBlackAngl

20% ist auch sehr wenig, man will ja eigentlich dass sie voll ausgelastet ist. Bei 20 Prozent ist das ja nicht ansatzweise das was sie leisten könnte

Cosmeow  13.04.2023, 08:17
@TheBlackAngl

Hast du hwinfo oder hwmonitor oder ein anderes Programm um die Temperaturen zu verfolgen? Wenn die GPU oder CPU zu heiß werden kann es auch limitieren. Und Check mal ob du in Windows die energieoptionen auf höchstleistung eingestellt hast, wenn nicht dann tu das

TheBlackAngl
Fragesteller
@Cosmeow

energieoptionen sind auf leistung cpu is bei 60 bis 70 grad und grafikkarte genauso

Cosmeow  13.04.2023, 15:22
@TheBlackAngl

Ich würd auf jeden Fall Mal das SSD Upgrade versuchen. Klingt für mich als könnte das das Problem sein

Cosmeow  14.04.2023, 14:08
@TheBlackAngl

Mir ist noch was eingefallen du könntest die Auslastung der einzelnen CPU Kerne prüfen es kann sein dass es angezeigt wird dass sie nur 50% ausgelastet ist aber das nur weil wenig Kerne genutzt werden, die dann aber bis zum Anschlag arbeiten

TheBlackAngl
Fragesteller
@Cosmeow

îch hab gerade mal geschaut und getestet also im stillstand sin alle 4 kerne bei ca 60 prozent und bei bewegung fast alle bei 100 prozent ich weiß ja nicht sind 4 kerne und mein prozessor zu schlecht für minecraft ?

TheBlackAngl
Fragesteller
@Cosmeow

aber das komische ist modern warfare 2 kann ich mit 50 fps spielen also den mehrspieler aber das ist doch viel anfordernder als minecraft oder sehe ich das falsch?

Cosmeow  14.04.2023, 15:58
@TheBlackAngl

Ja, im Gegensatz zu MW2 sollte Minecraft sogar auf nem alten Toaster laufen. Das ist in der Tag ziemlich merkwürdig

Cosmeow  14.04.2023, 16:07
@TheBlackAngl

Hast du Minecraft im Window Mode geöffnet? Sonst stell es mal auf Vollbild und vsync oder so hast du nicht an nehme ich an und die Einstellungen generell überprüft oder

Cosmeow  14.04.2023, 16:15
@TheBlackAngl

Wie hoch ist die Render distance in Minecraft eingestellt? Hast du die schon versucht runter zu regeln?

Generell, hast du alles auf Minimum gestellt?

TheBlackAngl
Fragesteller
@Cosmeow

ja das ist es ja was mich irgendwie stutzig macht so es hat ja die ganze zeit lang funktioniert mit minecraft und von heut auf morgen kahmen die problem teilweise habe ich vor den problemen sogar minecraft mit shadern gestreamt deswegen wundert es mich das ich es nicht mal flüssig ohne shader und ohne stream spielen kann

TheBlackAngl
Fragesteller
@Cosmeow

Vsync is aus das is das erste was ich immer ausschalte und fenster modus habe ich an wegen streamen da minecraft sich immer minimiert wenn ich auf mein 2. monitor gehe

TheBlackAngl
Fragesteller
@Cosmeow

einstellungen sind soweit alle auf minimum und render distanz ist bei 12 chunks

Cosmeow  14.04.2023, 18:34
@TheBlackAngl

Vllt musst du die bisschen runter stellen? Und hast du Mal versucht auf fullscreen ob du dann mehr FPS hast? Vielleicht gab es ein Update in Minecraft oder bei deiner grafikkarte wodurch dein PC jetzt struggelt

TheBlackAngl
Fragesteller
@Cosmeow

ich guck mal das komisch e auf nh survival server hab ich 300 fps das is irwie komisch

Es liegt an der Grafikkarte. Du kannst sie mal mit STRG + WINDOWS + Umschalttaste + B neustarten, müsste helfen.

Woher ich das weiß:Hobby