PC startet nicht nach Einbau von Grafikkarte?

1 Antwort

Hallo Cologne,

Dein Netzteil mit 530 Watt ist eigentlich stark genug für die RX 7600...

folgende Ideen:

  • Die Grafikkarte nochmal neu in den Slot einsetzen und vorsichtig prüfen, dass der Slot über die ganze Länge richtig eingerastet ist.
  • Der PCI Stromstecker (6+2) = 8 PIN vom Netzteil ist richtig und fest eingesteckt in die RX 7600 ?
  • Der Monitor ist an der neuen Grafikkarte und nicht im Mainboard eingestöpselt?
  • ggf. Bios reset probieren
  • und ggf. Update ... obwohl das bei neuen Grafikkarten normal nicht nötig ist....🙏
Klammeraffe  11.04.2024, 08:16

Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber vielleicht muß im Bios/Uefi der PCIe-Graka die Priorität manuell zugesprochen werden.

Aber das würde den "Notaus" beim Start nicht erklären.

Im Zweifel sollte man versuchen eine andere Graka testweise einzubauen, oder diese RX 7600 in einem anderen Rechner ausprobieren.

Vielleicht hat die neue Graka einen Defekt...

shedda  12.04.2024, 22:33
@Klammeraffe

Hat der FS vielleicht an die Hauptplatine angeschlossen, statt das Kabel vom Anzeigegerät an die GraKa anzuschließen?

Klammeraffe  13.04.2024, 23:03
@shedda

Also normalerweise wäre das schon plausibel...

Aber das würde diesen Notaus nicht auslösen...

Das muß daher von etwas anderem, gravierenderem, verursacht werden.