Laptop Lädt nicht mehr?

2 Antworten

Generell wenn man einen Laptop nicht Mobil Betreibt ,sollte man den Akku entfernen und Ihn nur mit dem Netzteil Betreiben. Wenn man den Akku immer drinlässt wird permanent der Ladevorgang gestartet. Dies kann dazu führen das der Akku schnell erschöpft ( Chemie ,löst sich mit der Zeit schneller auf) und der Akku geht schneller Defekt. Sofern der Laptop mit dem Netzteil einwandfrei funktioniert , kann man davon ausgehen das das Netzteil und der Laptop zusammen Einwandfrei Funktionieren.

In deinem Fall solltest du dir einen neuen Akku Kaufen . Wenn er fest Verbaut ist ,Pech dann muss es eine Service Werkstatt für dich Kostenpflichtig machen. Es gibt auch keinen "Akkutreiber" ,selbst wenn du das glaubst. MS Windows wird nicht umsonst MS Windoof genannt. Taugt nix der Mist. Aber viele wollen mit dem Müll arbeiten ,was mich immer wieder verwundert. Windows/Windoof war mal gut gewesen ,das streitet keiner ab ,nur mit steigender Version wird es immer schlechter.

c't 3003: Was bei Windows 11 immer noch kaputt ist | heise online

Der Akku wird meistens von der Energieverwaltung mit Verwaltet und dort gibt es keine Treiber für Akkus. Lediglich der Kapazitätsstand wird immer Abgerufen oder über kleine Tools ( je nach Version) aufgerufen. Der Ladevorgang wird über eine Elektronik im inneren durch die Präsens des Akkus selbst Angestoßen bzw. aktiviert.

Und diese Regelt sich in den meisten Fällen selbst.

Wenn der neue Akku nicht Lädt ist deine Ladeeinheit im Laptop Defekt ( Mainboard) , Die Kosten eines Mainboards zu tauschen ( wenn keine Gewährleistung mehr vorhanden) sollten wohlüberlegt sein. Ansonsten ist es einen Fall für den Recyclinghof.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Kiro,

Wie Silberfan schreibt:

  • Nimm den Akku mal ganz raus, dann sollte es gehen, oder?
  • Ansonsten Ersatzakku ...

Am besten aber Ticket bei Lenovo erstellen, und unter Garantie kostenlos einen neuen Akku bekommen. 😊