Hilfe mein PC friert ständig ein!

2 Antworten

Das klingt verdächtig nach einem Hitzeproblem. Sind alle Kühler richtig angeschlossen? Vor allem CPU- und Grafikkartenkühler? Einfach mal PC aufmachen und starten, und schauen ob diese sich normal drehen, oder ob sie still sind, oder vielleicht haken etc. Oder eventuell mal das Tool "Speedfan" herunterladen und installieren, und dort die Temperaturen im Auge behalten.

1

Hey danke für deine Antwort! Ich dachte auch zuerst an ein Hitzeproblem hab dann mal im Gehäuse geguckt, also Grafikkartenkühler läuft, CPU Kühler läuft, Netzteil Kühler läuft. Ich hab kein Gehäusekühler. Vorm booten steht auch in roter Schrift, "Warning System Fan Must be installed properly when using a PCI-E Express Card" und meine Grafikkarte leuchtet auch öfters mal nach einem Absturz bei der 1601 Overheat Protection LED rot...

0
8
@Baerli96

Okay, das klingt alles andere als Gesund. Irgendwie kann ich daraus aber nicht schließen, mit welchem Lüfter er ein Problem hat. Der CPU-Kühler ist an den richtigen Anschluss angeschlossen? Und das mit der LED ist auch irgendwie ziemlich merkwürdig. Tu mir mal bitte den Gefallen, und lade dir Speedfan runter. http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Und dann halte mal bitte die Temperaturen der Komponenten im Auge, schau mal ein 1080p Video, starte mal ein Spiel, spiel es für ein paar Minuten und drück dann auf die Windows Taste und schau sofort wie hoch die Temperaturen sind. Kannst si mir dann ja mal hier schreiben.

0
1
@LarsV

Okay, hab mir das Programm runtergeladen und Screenshots gemacht. Hoffe du kannst da was rauslesen. Direkt nach der Anmeldung: Bei den Links jeweils das "H" zu dem Rest des Links hinzufügen. Sonst kann ich das nicht posten.. Direkt nach der Anmeldung

h ttp://i.imgur.com/6H17q.png

HD Video anschauen: h ttp://i.imgur.com/TMyA4.jpg

Minecraft: h ttp://i.imgur.com/qCF32.png

Beim Minecraft spielen, fiel mir dieses Symbol neben GPU auf. Sieht aus wie eine Flamme, aber eigentlich sind ja 54°C noch im Normalbereich oder?

10 Sekunden dannach ist der PC übrigens abgestürtzt. Ich krieg die Krise...

0
8
@Baerli96

Hm, merkwürdig. Ja, 54° ist definitiv noch im Normalbereich. Also an den Temperaturen scheint es nicht zu liegen. Nun bin ich auch etwas verwirrt. Aber Bluescreen oder sowas bekommst du nicht, oder?

0
1
@LarsV

Nein, Bluescreen hatte ich definitiv noch nie, deswegen ist es auch so schwierig die Fehlerquelle zufinden.

Wenn der PC läuft, läuft er extrem schnell ohne Probleme doch plötzlich das kann nach 5 minuten oder einer Stunde passieren, friert er ein oder stürtzt ab...

Kennst du vielleicht ein gutes Programm das genaustens die Vorgänge im System überwacht und mir eine Reportdatei erstellt, damit ich sehen kann was nicht stimmt?

0
8
@Baerli96

Ne, leider nun nicht so auf die schnelle. Was du aber mal machen könntest, ist ins BIOS gehen und gucken ob da alle Einstellungen Optimal sind. Mir würde nämlich höchstens noch einfallen, dass evtl. ein Überhitzungsschutz aktiv ist, der ab beispielsweise 55°C bei der Grafikkarte aktiv wird. Kann ich mir zwar weniger vorstellen, aber kannst ja mal schauen. Ach so, was übrigens auch noch sein kann: Schon mal daran gedacht dass eventuell ein RAM defekt ist? Versuch mal (wenn du mehrere Riegel drin hast) einen davon rauszunehmen, dann schauen ob es geht, und wenn nicht, mal den anderen alleine ausprobieren, und wenn du zu Hause noch einen rumfliegen hast, auch den mal alleine Probieren. Der RAM macht nämlich ziemlich oft Probleme, hatte auch schon die verschiedensten Erlebnisse damit.

0

Mein PC stürzt ständig ab. Woran kann das liegen?

Seit einigen Wochen fährt mein Pc willkürlich runter. Meistens friert er ein und stürzt dann ohne Bluescreen ab.

Mein System: Windows 10 i7 2600 Nvidia Gtx 560 8gb Ram

Ich habe nichts an der Hardware verändert und alle aktuellen Treiber sollten auch installiert sein.

Ereignissanzeige:

  • System

    • Provider

    [ Name] Microsoft-Windows-Kernel-Power [ Guid] {331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}

    EventID 41

    Version 3

    Level 1

    Task 63

    Opcode 0

    Keywords 0x8000200000000002

    • TimeCreated

    [ SystemTime] 2015-10-17T06:39:42.739662400Z

    EventRecordID 5200 Correlation

    • Execution

    [ ProcessID] 4

    [ ThreadID] 8

    Channel System

    • Security

    [ UserID] S-1-5-18

  • EventData

    BugcheckCode 0 BugcheckParameter1 0x0 BugcheckParameter2 0x0 BugcheckParameter3 0x0 BugcheckParameter4 0x0 SleepInProgress 0 PowerButtonTimestamp 0 BootAppStatus 0

...zur Frage

PC friert einfach unregelmäßig ein - wieso?

Guten Tag, Mein Problem liegt dabei dass mein Pc sich einfach unregelmäßig aufhängt damit ist gemeint das das Bild noch zu sehen ist aber der Pc läuft normal weiter bzw schaltet sich nicht aus und natürlich kann man dann nix mehr machen. Das komisch ist aber das er sich einfach komplett unregelmäßig aufhängt manchmal beim Start vom Pc manchmal auch erst nach 10 Minuten etc es gibt so gut wie mega viele Möglickeiten wann er sich einfach aufhängt. Dazu ist noch komisch das wenn ich ein paar Spiele spiele er durch läuft bzw sich nicht aufhängt. Diese Spiele sind Garrys Mod , Gta V , Borderlands und bei anderen Spielen wie Black Desert, Monaco etc. Das ist das Problem. Den Pc habe ich selber zusammengestellt und zusammen gebaut. Keine Sorge die Komponenten sind alle Kompatibel und funktionieren. Ich habe schon einigen Sachen probiert wie : Pc mit Systemcare komplett grerinigt PC nochmal auseinander und zusammen gebaut Msconfig durchstöbert ob da alles in Ordung ist mit dem Prozessor Temperatur von Gpu wie CPU in ordnung Task Manager bzw Resourcenmonitor wurde auch geguckt wie die Verteilung bei Cpu Ram so wie Speicher ist auch in Ordunung Treiber sind auf dem neusten Stand.

Bei möglichen Lösungvorschlägen einfach reinschreiben..... Danke fürs Lesen. Bye

...zur Frage

Nach Standby friert Windows ein

Hallo, wenn ich den Laptop in Standby versetzte und anschließend wieder reaktiviere, mein Passwort eingebe, friert Windows ein. Manchmal auf der Willkommenseite und manchmal erst aufm Desktop. Der RAM ist OK. Die Platte auch. Wo liegt da der Fehler bzw. das Problem? SFC -scannow habe ich durchgeführt. Keine Fehler. Windows 7 Prof 64 bit SP1 HP ZBook 15 Mobile Workstation. Intel i7 vPro 16 GB RAM Nvidia Quadro k2100m Intel HD Graphics 4600. Treiber von der HP Seite heruntergeladen bis auf Nvidia Treiber (von NVIDIA Seite) alle Treiber aktuell

...zur Frage

Spiele ruckeln jede Minute?

Hallo , ich hoffe das mir jemand helfen kann... Bei mir ist das Problem das alle Spiele ab und zu auf 20 fps runter gehen und für paar Sekunden ruckeln bis es wieder auf 50-60 fps kommt... die folgenden Spiele sind

Watch Dogs 2 Assassins Creed Unity Forza Horizon 3

egal ob ich auf Mittel hoch oder ultra zocke das Problem dritt immer auf

mit meine Hardware müsste es eigentlich nicht so heftig der Fall sein !!!

mainboard : asus m5a78l Le Prozessor: AMD FX 8350 4.00ghz grafik: Zotac Gtx 1060 6gb Amp ram: 16GB crucial Festplatte 1. Samsung 1TB 7200rpm enermax 500w Netzteil.

...zur Frage

PC schaltet sich bei Assassins Creed Unity aus oO

Hallo zusammen,

immer wieder mal was neues ;) Also ich habe seit dem Kauf vor 3 Wochen dauernd nur Probleme mit ACU. Entweder es erfolgt ein normaler Crash so das ich den PC neu starten muss oder was sehr oft vor kommt der komplette PC schaltet sich einfach ohne Ankündigung ab. Screenshots vor Temperaturen ohne und mit Spiel anbei. Habe auch mal Furmark laufen lassen. Die Graka ist auf höchstens 71 Grad gestiegen und der PC hat nicht abgeschaltet. Ich würde aber halt gerne heraus finden was dieses Problem verursacht. Ich bin schon seit 3 Wochen dem Ubi Support am hinterhertelefonieren. Irgendwie scheinen die selber keinen Plan zu haben. Wie gesagt würde gerne heraus finden was dieses Abschalten verursacht. Bin kein PC Profi ;) Das ganze passiert wie gesagt bislang nur bei ACU und nirgend wo anders.

CPU: AMD FX 8350

Mainboard: Gigabyte GA-990XA UD3

Arbeitsspeicher: 4x4 GB Corsair PC3-10700

Netzteil: Superflower 650W

Grafikkarte: Gainward GTX 970 Phantom

...zur Frage

PC schaltet sich unter Last aus.Ursachen?

Ich habe seit einiger Zeit eine neue Grafikkarte (Zotac GTX 980 TI AMP Omega 6 GB). So weit so gut. Seit einiger Zeit schaltet sich der PC unter Last nach einiger Zeit (Bei Spielen wie Battlefield 4 oder Assassins´s Creed Unity) einfach ab, um dann selber neuzustarten und mich zu fragen, ob ich Windows normal oder oder im abgesicherten Modus (etc.) nach dem unerwarteten herunterfahren ausführen möchte. Ich dachte schon, die neue Grafikkarte würde mein Netzteil überfordern. Daher habe ich zwischen Steckdose und PC mal einen klassischen Wattzähler gesteckt. Selbst ohne V-Sync steigt der Verbrauch (zu meiner Verwunderung, schließlich habe ich mit meinen Komponenten ein System im High-End Bereich) nie über 450 Watt. Da mein Netzteil mit 875 W angegeben ist sollte der Fehler also nicht beim Netzteil liegen (oder?). Die Temperaturen sind auch völlig in Ordnung. Bei Auslastung unter Prime95 liegt die max. Temperatur der CPU bei 65°C. Bei Furmark liegt die Temperatur bei Auslastung der GPU bei maximal 65 °C. Selbst als ich Furmark und Prime 95 gleichzeitig habe laufen lassen lief das System stabil. Das Netzteil war mit 350-400 Watt auch nicht ausgelastet. Was mich jedoch stutzig gemacht hat ist, dass Furmark zwar 100% Nutzung der Grafikkarte angegeben hat, die "GPU Power" jedoch lediglich bei 67-68% lag. Wäre es also möglich, dass das Netzteil zwar an sich stark genug ist, die GPU aber aus irgendeinem Grund trotzdem nicht genug Strom bekommt und daher die Notbremse zieht? Ist möglicherweise mein Netzteil dabei sich zu verabschieden? Erwähnenswert ist außerdem, dass die Grafikarte zwei 8-Pin-Stecker vorraussetzt, ich aber nur 6-Pin-Stecker im System habe. Den passenden Adapter hatte ich schon, weshalb ich mir keine Gedanken darüber gemacht habe. Da ich allerdings nicht weiß, wieviel Leistung 6-pin-Stecker weitergeben können wäre dies ja auch eine mögliche Fehlerquelle. Nebenbei habe ich auch einmal das BIOS über die Batterie resetted. Dies hat natürlich auch nicht geholfen. Das Internet konnte mir bisher nicht weiterhelfen, weshalb ich hoffe hier Hilfe zu finden :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?