Graka tausch von rx 580 8gb dual zu rtx 2080 gaming x trio mit ryzen 7 3800x und kein unterschied bei den fps was kann ich tun?

2 Antworten

Die richtige Reihenfolge beim Tausch wäre.

  • Pc Alten Treiber deinstallieren
  • Mit Tools Treiber Reste entfernen
  • Pc herunterfahren
  • vom Stromnetz trennen
  • Gehäuse öffnen
  • alte GK durch neue ersetzen
  • PC Gehäuse schließen
  • an Stromnetz wieder Anschließen
  • PC hochfahren Download aktuellsten Treiber für die GK und Installieren.

Macht man einen Punkt bei dieser Vorgabe falsch war alles umsonst.

PC Treiber Deinstallieren , PC herunterfahren, vom Stromnetz trennen , alte GK einsetzten ,wieder zusammenbauen ans Stromnetz wieder anschließen und Liste abarbeiten.

Viele denken das man einfach nur die HW wechseln muss damit alles klappt, aber das ist Wunschdenken ,dazu gehört wesentlich mehr.

Will man auf der sicheren seite sein :

Daten sichern, Windows Plattmachen, Neu Installieren mit neuer GK ( KEINE RÜCKSETZUNG !!!)

Oder auf eine Linux Distrbution wechseln ( kostenlos) ,dann hätte man da so oder so keine Probleme mit HW Wechsel .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Julian,

Teste bitte mal ein sehr anspruchsvolles Spiel - weil die Fortnite Lobby hat eventuell ein allgemeines Limit auf 400 FPS, egal wie schnell die Grafikkarte ist.

Hey

Ich habe aber auch im Spiel mit der alten Grafikkarte die gleichen wie mit der neuen...Welches Spiel könnte man denn testen ?

LG

@Julien2911

Hallo Julien,

Hast Du kein anders Spiel installiert außer Fortnite?

Ich denke Spiele wie Doom Eternal oder Quake Champinons wären gut zum testen.

Bitte verrate mir zudem noch die restlichen PC-Daten, eventuell fällt hier noch was auf.

@gandalfawa

Habe auch andere Spiele wie gta valorant und csgo

Verbaut ist ein

Amd ryzen 7 3800x

600w be quiet Netzteil

B450M S2H Mainboard

16 GB geskill RAM 3000 MHz

Rtx 2080 gaming x trio

240gb ssd

1tb hdd

Zudem stürzt mein PC immer ab mit der fehlerursache: nvlddmkm.sys

@Julien2911

Hallo Julien,

Deine Hardware ist sehr gut. :-)

Dieser Error deutet auf ein Problem mit der Grafikkarte. Ich empfehle Dir zunächst, Windows einmal ganz neu zu installieren. Damit kannst Du allemöglichen Softwarefehler ausschließen.

Installiere nach der Neuinstallation die neuesten Chipsatz + Grafik Treiber.

Das hilft oft.

Falls danach aber immer noch Probleme sind, könnte ein Hardwaredefekt vorliegen.

@gandalfawa

Hey... habe das mal gemacht habe alle grafiktreiber mit DDU entfernt und windows neu aufgesetzt die grafiktreiber heruntergeladen aber wie lade ich die chipsatztreiber herunter?

LG

@Julien2911

Hey, super dass Du das alles schon gemacht hast! 👍 😊

Den Chipsatztreiber findest Du auf der Webseite vom Mainboard Hersteller: Da suche nach Treiber für genau Dein Mainboard -> Chipset Driver