Ryzen 7 3800x auf B450 Mainboard?

2 Antworten

Nein, das ist extrem unwahrscheinlich.

Ich hab hier einen Ryzen 7 3800XT auf einem MSI B550 Gaming Plus und Alpenföhn Brocken 3. Die Temperaturen liegen bei etwa 65-70 Grad unter Volllast, während die Gehäuselüfter auf Minimum laufen (hab ein bequiet Pure Base 600 und steure die Gehäuselüfter manuell). Selbst mit einem älteren Board, schlechteren CPU-Lüfter und noch beschränkterem Gehäuse sollten deine Temperaturen immer noch im akzeptablen Rahmen liegen.

Spricht also nichts dagegen dass du dir den 3800X holst. Wobei ich mittlerweile zum 5600X greifen würde wenns dir um Gaming geht. Für Produktivität haben aber die 3700X/3800X durchaus eine Daseinsberechtigung

Ne geht mir ums Rendern. Vielen Dank für die Antwort.

Hallo, wie oben geschrieben würde ich gerne wissen, ob der Ryzen 7 3800x auf einem B450 Mainboard eventuell zu warm werden würde, bzw. die Spannungswandler.

Der B450 Chipsatz kann nur mit einem Bios Update die AMD Ryzen 3XXX Serie erkennen. Beim B 550 Chipsatz ist das nicht mehr der Fall. Da braucht es kein Bios Update mehr.

Über die Spannungswandler brauchst du dir keine Gedanken zu machen. diese sind für die Ryzen 2XXX Serie ausgelegt. Die 3XXX Serie ( je nach Modell) verbraucht deutlich weniger und daher werden die Spannungswandler weniger Belastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung