CPU undervolten Hilfe?

5 Antworten

Hallo ib3009,

Ja, Du kannst im Bios im Bereich Overclock die CPU Spannung per Offset auf -0,1 Volt stellen. Eventuell teste erst mit -0,05 Volt.

Du kannst mit Prime95 eine Maximallast erzeugen und dann schauen ob der PC problemlos 10 Minuten damit zurecht kommt. 😊

Solange der PC weiter stabil läuft kann nichts passieren. Wenn er einfriert/abstürzt, dann muss Du die Spannung wieder erhöhen.

PS: Das tolle beim Offset ist, der reduziert die Basisspannung aber bei hoher last darf er für den Turbo trotzdem noch die Spannung erhöhen, aber jeweils um 0,1 Volt weniger.

Die CPU lässt sich eigentlich super gut Kühlen. Was hast du den für einen Kühler ? Vermutlich sitzt er nicht richtig wenn die Temps nicht passen. Welche Temps hast du den ?

undervolten bringt bei CPUs nicht wirklich viel,das lohnt sich nicht.Bei GPUs sieht die Sache schon anders aus,da lohnt es sich definitiv.

Kann da irgendwas komplett schief gehen ?

--> Ja

Schlimmstenfalls bootet der PC nicht mehr

Es gibt passende foren die sich mit solchen sinnlosen Sachen Beschäftigen.

Tante google hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung