RTX 3060 in A68HM-PLUS?

3 Antworten

Hallo!

Dem Mainboard ist es völlig egal.

Wenn die Graka ins Gehäuse passt, ist die Sache klar...

Und diese Graka ist gerade mal 22,4cm lang.

Allerdings ist die RTX 3060 bei Weitem zu stark für Deinen A10-7890K (4/4)!

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0Ig185/1920x1080/3/graphic-card-intense-tasks

Ich empfehle viel eher maximal eine GTX 1050ti (4GB). Und selbst die ist bereits "grenzwertig"...

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0Ig0VZ/1920x1080/3/graphic-card-intense-tasks

Im Grunde würde eine GTX 750ti (2GB) bereits vollkommen genügen.

Bereits diese ist nahezu doppelt so stark wie die Radeon R7 (=> GTX 1050ti).

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0Ig0Jp/1680x1050/3/graphic-card-intense-tasks

Nur würde ich Dir aber weder mit einer GTX 1050ti, oder gar 750ti zu einem FullHD-Monitor raten. Die Auflösung 1680x1050 (60Hz) reicht hier vollkommen aus. Ich spreche aus eigenen Erfahrung mit beiden Grakas (=> C2Q (4x3GHz)).

Wenn Du eine aktuelle "Gaming"-Leistung willst, wirst Du an einem neuen System nicht vorbei kommen.

=> https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/

Im Preisbereich von 950-1200€ wirst Du fündig.

Gruß

Martin

Allerdings ist die RTX 3060 bei Weitem zu stark für Deinen A10-7890K (4/4)!

Das ist nur ein Gerücht auf dem ich nichts gebe. Theorie ist die eine Praxis eine andere Sache. Traue niemals einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast ! Und das sind solche Calculatoren. elbst einen AMD Phenom II Sockel AM2+ mit PCI 2.0 auf AsRock Dual Sata. Mainboard mit Adaptiver Karte von sockel 9XX auf AM2+ habe ich eine 3090 er getestet, konnte ruckelfrei damit Zocken . Zwar waren Die FPS Zahlen nicht so hoch wie bei PCI 4.0 aber problemlos ohne Ruckler und FPS Drops spielbar.

Die Gerüchte wegen Bottlenecks sind Haltlos eine Farce. Oftmals liegt es mitunter an den Treibern den im Hintergrund aktiven Prozessen und Tasks und nicht selten schlecht gepflegten MS Windoof. Hinzu kommt dann auch oftmals eine schlechte Internetverbindung . In meinem Fall konnte ich dies Dokumentiert Nachweisen das es daran liegt wenn es mal zu FPS Rucklern unter MS Windoof kam.

Viele Gamer meinen sie sind Experten in Sachen Hardware , dabei seit Ihr nichts anderes als Mediale Sprachrohre aus dem Marketing !

@Silberfan

Natürlich kann man mit einer RTX 3090 auch "darauf" sicherlich gut zocken...

Aber das wäre pure Geldverschwendung.

Das wäre in etwa so, als wenn man sich einen Bugatti Veyron kauft, um damit nur zum Discounter "um die Ecke" zu fahren. Und sich auch ansonsten ausschließlich innerorts damit bewegt.

Andererseits, mit einer Anhängerkupplung ausgestattet... ;-)

Und mit diesen Bottleneck-Vergleichen wollte ich lediglich auf die enormen leistungstechnischen Unterschiede hinweisen.

Auf das nahe liegende Thema "geeignetes Netzteil" bin ich erst gar nicht eingegangen.

Ich selber, wie viele andere auch, habe nicht die Möglichkeit immer wieder mit neuer Hardware herum zu experimentieren. Daher müssen wir auf Tests von "fachkundigen" Experten zurück greifen (=> Und 3 "Experten" ergeben oft 5 Meinungen...). Und für uns "Normalos" daraus das geeignete, bzw. "vermeintlich" notwendige, ungefähr heraus filtern ist nicht gerade einfach. Spätestens der Preis bremst einen dann aus.

Und wer dann dem Ruf "Schneller, höher, weiter!" dennoch unbeirrt folgt, kommt das demjenigen irgendwann auch teuer zu stehen.

@Klammeraffe

Das wäre in etwa so, als wenn man sich einen Bugatti Veyron kauft, um damit nur zum Discounter "um die Ecke" zu fahren. Und sich auch ansonsten ausschließlich innerorts damit bewegt

Wenn Gamer bis zu 2000€ für eine GK ausgeben ( siehe RTX 4090) so What ?

Auch wenn PCI 1.0,2.0 oder 3.0 Wenn es Läuft läuft es auch wenn man nicht die Erwartete FPS kriegt es funktioniert und das ist Fakt. Natürlich könnte ich bei der Krücke die der Fragesteller hat auch eine Nvidia Quattro FX 3800 einbauen und was hat dann der Fragesteller davon ? Nichts ! Er wird selbst merken das irgendwan n seine PC Kiste nicht mehr die beste ist und diese Upgraden oder sich eine neue zusammebauen egal wie. Und dann wird die GK damit übernommen , Punkt. Ich hab schon eine AMD RX 6950 XT auf einer AMD Kiste Sockel FM1 mit 16GB Ram unter Linux Betrieben, Funzt einwandfrei. Über ungelegte Eier kann man sich vortrefflich streiten.

Und mit diesen Bottleneck-Vergleichen wollte ich lediglich auf die enormen leistungstechnischen Unterschiede hinweisen.

Das Wort wird für alles mögliche verwendet. Nur nicht für das was es letztendlich ausgelegt ist ,leider. Lass dir mal das Wort ins Deutsche Übersetzen und dann Überlege mal wo es genau passt.

Ich selber, wie viele andere auch, habe nicht die Möglichkeit immer wieder mit neuer Hardware herum zu experimentieren. Daher müssen wir auf Tests von "fachkundigen" Experten zurück greifen (=> Und 3 "Experten" ergeben oft 5 Meinungen...). Und für uns "Normalos" daraus das geeignete, bzw. "vermeintlich" notwendige, ungefähr heraus filtern ist nicht gerade einfach. Spätestens der Preis bremst einen dann aus.

Ich konnte bis vor Kurzen nahezu fast jede Kombination selbst Testen da ich mal einen Laden hatte und so an die Hardware rankam. Daher ist meine Expertiese oft eine andere als irgendwelche Meinungsfuzzis aus dem Web die Ihre Infos aus irgendwelchen "Expertenseiten" ziehen und darauf hoffen das es stimmt.

@Silberfan

Auf das nahe liegende Thema "geeignetes Netzteil" bin ich erst gar nicht eingegangen

Das ist auch ein Thema wo sich Experten und Laien in die Haare bekommen. Es wird viel zu oft irgendwelche Links Zitiert gutglaubens das es stimmt was da steht. Daher ist die Theorie die eine un ddie Praxis eine andere Sache. Durch meinen Landen waren die Ergebnisse die man im Internet fand nicht selten bis zu 80% Abweichend. Man muss erstmal die grundlagen eines Netzteils vom Typ Schaltnetzteil verstehen was viele nicht wissen. Aber alle wollen Experte darin sein ohne die Kenntnisse darüber zu haben. Verlustleistung Wirkleistung Scheinleistung und vieles mehr sind den meisten Fremdbegriffe mit denen sie nichts Anfangen können . VDE Richtlinien DIn Richtlinien und Normane kennen sie genausowenig. Aber Lesitungen Benennen und Klassifizierungen damit Rumprahlen das können die Jungs.

Dann wundert man sich wenn man mit 500W NT eine RTX 3090 damit Fährt und über Bildruckler oder FPS Drops sich wundert.Paar Wochen später dann wieder beim Shop anklopft und ein neues Netzteil kauft weil das alte Abgefackelt ist.Aber auch daraus lernt man nicht kauft das gleiche Netzteil und wundert sich dann einige Zeit wieder das das NT erneut abgefackelt ist. Und solche Leute Schimpfen sich Experten ,sorry da habe ich 0 Verständnis dazu. Seinerzeit habe ich die Lehre als elektriker gemacht und dort war zwangsweise auch die Netzteile ein Fach . Dort haben wir alle Netzteil Typen gezeigt bekommen die es gab. In Funktion und Leistung . Das Konzept ist das gleiche wie heute nur mit stärkeren Dimensionierungen das ist alles. Was Damals mit 300W noch normal war , ist heute mit mindestens 750W normal. Aber zwischen 300 und 750 W sind Leistungstechnische Welten aber das Konzept ist das gleiche. Zuerst wird die Wechselspannung hoch Frequentiert ,spart dann den schweren Eisenkern Transformator übereinen Übertrager geleitet,danach wird es gleichgerichtet und auf die jeweilligen Spannung runtergesetzt die man haben will. Durch den Übertrager erreicht man auch so eine art Galvanische Trennung. Wissen viele nicht.

@Silberfan

Ich glaube, dieser Kommentar war beinahe ein "Copy & Paste" aus einer älteren Antwort von Dir.

Zumindest kommt mir der Inhalt doch sehr bekannt vor.

Zu diesem technischen Thema fällt mir gerade diese Passage aus "Die Feuerzangenbowle" ein:

"Watt is n' Dampfmaschin? Da stellen wir uns mal ganz dumm und sagen, ein Dampfmaschin, datt is' ne große runde schwarzer Raum..."

Wer sich mit technischen Fragen und Zusammenhängen so gar nicht auseinander setzen will, sollte besser zu einer Spielekonsole greifen. Das ist ein in sich nahezu unveränderliches und fest abgeschlossenes Stück Hardware. Quasi eine "Blackbox" mit ein paar Strippen dran.

Da braucht man sich meistens um nichts weiter den Kopf zerbrechen. Zumindest, so lange nichts daran kaputt geht...

Ich verfüge leider auch nicht dieses komplexe, oder gar komplette technische Fachwissen. Aber ich habe hier und auch auf GF inzwischen so einiges dazu gelernt. Und mich auch an anderer Stelle dazu etwas informiert.

Ich selber nenne mich deswegen auch nicht "Experte". Das wäre (vor allen Dingen hier) zu anmaßend. Ich bin eher ein "interessierter Laie", mit einem unterschiedlich ausgeprägten "Teilwissen" in diversen Fachbereichen.

Aber bereits damit werde ich von denen ziemlich schräg angeschaut, die so etwas überhaupt nicht interessiert... (=> Bier! Weiber! Fußball!!! Ole, ole, ojee ... :-/)

@Klammeraffe

Hallo Martin, leider kann man auf Silberfans Antworten manchmal nicht viel geben.

Ich hatte früher selbst einen AMD Phenom II CPU, und darauf liefen die meisten Spiele mit nur 30 FPS. Es wurden in niedrigen Details nicht mehr FPS, und im Taskmanager konnte man sehen, dass die CPU zu 100% ausgelastet ist und die Grafikakrte nur zu 25%. (in niedrigen Details)

Wenn Silberfan jetzt eine 3090 dazu einbaut, wird er auch nicht mehr als 30 FPS bekommen, nur mit dem Unterschied, dass seine Grafikkarte nur noch zu 2% ausgelastet ist. 😂

Deswegen ist der Kommentar von Silberfan oben einfach nur Unfug leider.... sorry 😉 🙏

Silberfan kann ja mal das Spiel CoD testen, und bitte eine große Map mit vielen Spielern nehmen, da dürfte er mit der Phenom CPU vermutlich noch so 5 FPS bekommen. 😂

@gandalfawa

Also auf meinem C64 hatte ich mit dem Flugsimulator II (von MS) auch so ungefähr 3-5 FPS... ;-)

In meiner ursprünglichen Antwort bezog ich mich vor allem deswegen auf diesen "Bottleneck"-Vergleich, um die Sinnhaftigkeit von solch einer starken (und teuren) GPU in einem System mit einer schwachen CPU in ein relatives Verhältnis zu stellen.

Nur wollte Silberfan davon leider nichts hören.

Ich denke, dass ich mit meiner Antwort ziemlich "praxisorientiert" war.

Mit meinem sehr alten C2Q (11.2007) liege ich leistungsmäßig mit diesem deutlich jüngeren Phenom II (01.2016) scheinbar relativ gleich auf. Und mit meiner GTX 1050ti und meinem 22"er (1680x1050) kann ich sehr viele ältere Titel noch immer hervorragend spielen.

Dabei habe ich meine CPU sogar noch undervoltet. Satt ca. 1,35V läuft meine CPU bei ca. 1,0x-1,1xV. Eine spezielle Software bescheinigt mir damit einen Verbrauch von ca. 25-30W, anstatt der sonst üblichen 80W. Das ist für diese alte 45nm-Technik eigentlich recht beeindruckend. Zumindest, wenn die ermittelten Werte stimmen.

Hallo Towlie,

Ja, reinpassen tut die Grafikkarte, aber Dein Netzteil sollte schon so mind. 500 Watt haben.

Das Problem ist aber Deine CPU.

Die alte AMD A10 CPU ist extrem langsam. Die ist so langsam wie eine aktuelle CPU mit 4 Kerne @1.5 GHZ. Die schafft in aktuellen Spielen teilweise nur noch 15-30 FPS.

Da wird die schöne Grafikkarte nicht viel bringen. 😢

Also bevor Du die 3060 kaufst, mache folgenden Test:

Stelle in Deinem Wunsch-Spiel alle Details auf allerniedrigste Stufe und kleinste Auflösung: Wie viel FPS bekommst Du?

Das, ist das maximale, was die CPU schafft. Mehr FPS werden es auch mit 3060 nicht.

Soweit ich weis ist der A68 Chipsatz für Sockel FM2+ ,daher auch deine CPU in der Bezeichnung. Bedenke deine GK kann PCI 4.0 und ein Board kann nur PCI 3.0 . Natürlich würde es damit auch Funktionieren aber ein wenig Abstriche bei der Leistung musst du machen da es kleine Unterschiede zwischen PCI 3.0 und 4.0 gibt. sie sind im Protokoll enthalten nicht betreffend Hardware.