Ryzen 7 3700x auf Asus Rog Strix B 450f Gaming?

1 Antwort

Daher die Frage ist es trotzdem möglich das ich mir diesen Prozessor kaufe und benutze?

---> Nein

Siehe Bild:

https://www.pc-magazin.de/bilder/118546539/800x480-c2/ryzen-mainboard-chipsatz-kaufberatung.jpg

Laut Inoffiziellen Quellen gibt es ( je nach Mainboard) ein Bios Update mit dem Eingeschränkt ein AMD Ryzen 3XXX drauf Lauffähig wäre. Ist auch von Hersteller zu Hersteller ( wegen dem Chipsatz) Unterschiedlich. Daher kann keiner Garantieren ob dies generell damit Möglich sei. Will man auf der sicheren Seite sein wäre der Wechsel auf ein Mainbaord entweder mit B 550 Chipsatz oder X 570 Chipsatz die sichere und bessere Möglichkeit. Zwar sieht man auf dem Bild das es möglich sei ,aber die Erfahrung und das Wissen dazu kann man nur haben wenn man verschiedene "Bretter" von Diversen Herstellern dazu getestet hat. Ein einzelner Nutzer der nur ein maximal 2 "Bretter dazu Besitzt kann dies nicht in Erfahrung bringen da Ihm die Vielfalt dazu fehlt.

Aktuell liegen bei mir in der Werkstatt 22 "Bretter" AMD Sockel 4 im Bastellager rum. Daher kann ich auch diese Infos weitergeben aus Realen Tests. Aktuell dass schlechteste Brett was ich je bekommen habe war eines von Biostar Modell GT5 X370 . Beim ersten Bios Update fiel ein Bios Chip schon aus (Defekt) .Nach weiteren Bios Updates konnte ich die Recovery Möglichkeiten ebenfalls vergessen. Zuletzt blieb es bei einem Bios das in der Revisionsversion weit hinten liegt. Darauf wörkelt heute noch ein AMD 1800X . Der Speicher wurde zwar vom Hersteller in der Memory List angegeben und wäre Lauffähig ,leider stimmt dies nicht dazu weil dieser anstelle PC 3200 nur auf PC 2133 läuft. Aktuell läuft es nur mit einem Bios Chip und mehr schlecht als Recht. Aber das sind Sachen die kann man nur Herausfinden wenn man die Teile testet. Daher werde ich auch die Tage das Biostar "Brett" verschrotten . Vorerst keine von diesem Hersteller testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung