Passt eine AMD Ryzen 5 4650G IN EIN Asus Mainboard Prime B450M-A?

1 Antwort

Hallo Wolpi,

Ja, das passt, wie Du hier auf der CPU Support Liste nachsehen kannst. Ich würde empfehlen, vorher ein aktuelles Bios zu installieren.

Der Ryzen 4650G ist aber relativ unüblich bei Desktop PC, wie kommt es dass du es so zusammenbauen willst?

Welche Hardware hast Du im Moment und warum willst Du aufrüsten?

Vielleicht gibt es ja bessere Optionen?

Hallo gandalfawa,

mein Board hat den Dienst quittiert und deshalb möchte ich aufrüsten. Zusätzlich zum Gaming mache ich noch etwas Foto und Grafikgestaltung. Das Bundle wurde mir empfohlen und nachdem der Ryzen 4650G eine Onbordgrafik hat, wollte ich das ganze erst mal testen, denn meine vorhandene G-Karte ist ebenfalls schon älter. Wenn diese Aufrüstung funktioniert, kann ich eine passende G-karte nachkaufen. Das es bessere Lösungen gibt ist mir klar, aber das muss mann auch wirtschaftlich betrachten. wenn du mir einen besseren praktikablen Vorschlag hast freue ich mich.

Besten Dank für Deine Info.

@Wolpi

Mein Board hat den Dienst quittiert und deshalb möchte ich aufrüsten. Zusätzlich zum Gaming mache ich noch etwas Foto und Grafikgestaltung. Das Bundle wurde mir empfohlen und nachdem der Ryzen 4650G eine Onbordgrafik hat, wollte ich das ganze erst mal testen, denn meine vorhandene G-Karte ist ebenfalls schon älter.

Da wäre die Integrierte Grafik in der AMD APU stärker als deine ältere Steck Grafikkarte.Wäre es da nicht besser gleich eine AMD Grafikkarte die stärker ist zu kaufen als die alte zu verwenden ? .damit könntest so oder so besser deine Sachen Bearbeiten.

Bundle Empfehle ich generell nicht weil auch hier nicht selten vom Anbieter selbst irgendwas eingespart wurde. Deswegen kaufe ich nur Komponenten in Retail Qualität , dort wo ich weis das ich Retail nicht brauche kaufe ich meistens Bulk.

Niemals aber Bundles

Auch wenn der Preis noch so Attreaktiv ist und die Ausstattung angeblich noch so "üppig"

In deinem Fall wäre es ein Mainboard , passenden speicher , guten Kühler und passenden Ram ( 16 GB DDR4) . Wenn du für die Zukunft dich Rüsten willst solltest drauf achten das das Mainboard dann 4 Ram Steckplätze statt 2 hat.

So kannst du immer speicher Nachrüsten wenn dies mal Knapp werden soll ( bei Bild und Videobearbeitung kann man nie genug davon haben).

Mein Flaggschiff ist ein AMD Threadripper PC System. Dies verfügt über 8 Steckplätze für Arbeitsspeicher. Es gab mal Bundles mit nur 4 . gut das ich das nicht geholt habe weil ich damit auch Videos Rendere ohne großartig eine Grafikkarte verwenden zu müssen. 32 Kerne reichen locker dafür aus. Aber auch 256 GB Ram helfen enorm !

Aallein mit nur 64 Gb dauert meine Berechnungen 8 mal so lange wie mit 256 GB Ram.

Ist nur ein Tip nix weiter.

Das es bessere Lösungen gibt ist mir klar, aber das muss mann auch wirtschaftlich betrachten. wenn du mir einen besseren praktikablen Vorschlag hast freue ich mich.

Ich verdiene genauso wie du meine Brötchen mit Computern. Bearbeie bilder, Rendere Videos , sichere Firmen auf einem Datencluster die Daten. Firmen können so den Platz auf meiner "Cloud" Mieten :-).

Oftmals denkt man das man mit Minimalst aufwand das maximale erreichen kann/will. das ist aber nicht richtig. Manchmal muss man einen Batzen Geld in die Hand nehmen damit sich auf die Zeit hin das sich alles Rentiert. Genau das habe ich auch getan. Mein Threadripper Modell hat auch knapp an die 10.000 € Gekostet.Damals waren die Threadripper CPU Modelle richtig Teuer.

Das ist 2 Jahre her. Heute hat sich das um ein vielfaches eingespielt und mache so auch Gewinn. Unabhängig ob Privat oder Gewerblich das zu betrachten ist.

Den eigentlichen Wirtschaftsfaktor den stellt man sich selbst und dies ist dann auch der weg inwiefern man schnell oder langsamer Gewinn macht oder nicht.

Auch das nur ein kleiner Tip nix weiter.

Ja, das passt, wie Du hier auf der CPU Support Liste nachsehen kannst. Ich würde empfehlen, vorher ein aktuelles Bios zu installieren.

Bei der Situation würde das nur funktionieren wenn du eine CPU hast die das Board mit dem aktuellen Bios erkennt. Selbst nach über 30 Jahren hab ich es noch nicht geschafft ein Bios zu aktualisieren auf einem Mainboard das keine CPU hat.