Monitor verliert Signal, kurz danach Sound vom Headset weg, Rechner läuft jedoch weiter?

2 Antworten

Seit kurzer Zeit geht der Monitor mitten im Betrieb aus, bekommt kein Signal mehr, und kurze zeit darauf ist auch der Headset Sound weg.

Erste Anzeichen eines vermutlich sterbenden Netzteils.

--> Be quiet system power 600 Watt (80+)

700 oder 750 Watt Klasse NT nehmen Kreuztesten gegen das 600W . Wenn das Problem nicht mehr vorhanden ist , hatte ich Recht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Marcio,

Es könnte alles von diesen sein.... am ehesten denke ich an den RAM. Schau doch mal ob Du Meldungen findest in der Ereignisanzeige?

Hast Du neueste Mainboard Chipsatztreiber + AMD Grafiktreiber installiert? Neueste Bios Version? (lies aber nach, bis wie hoch Du gehen kannst, ab einer bestimmten Biosversion ist es ggf. nur noch für Ryzen 5000 geeignet)

Läuft das Headset irgendwie über HDMI/Monitor? Oder ist es am Mainboard oder per USB angeschlossen?

Im Bios kannst Du mal testen ob es hilft CPU Spannung per Offset um +0.1 Volt zu erhöhen und den RAM von 1.35 Volt auf 1.40 Volt. Nur Testweise, manche Rams laufen nicht stabil mit Standard.