Womit könnte ich meinen PC aufstocken?

2 Antworten

In der heutigen Zeit lohnt jeder Intel PC nicht diesen zu erweitern/Aufzurüsten.

Man kriegt für das gleiche teils weniger Geld deutlich mehr Leistung bei AMD.

Am Besten man verkauft Mainboard,CPU Kühler und Ram z.B. auf einer Auktionsplattform. Kauft sich dann einen AMD Ryzen 3XXX oder 5XXX (Boxed oder mit einem passenden einzelnen Kühler) mit passenden Mainboard Sockel AM4 mit B550 oder X570 Chipsatz und passenden Speicher (DDR4), kann dann alle anderen Komponenten wie GK ,Laufwerke und Netzteil weiter verwenden. Oder man verkauft alles bis auf die Laufwerke (wegen Daten) und erstellt sich so ein neues System auf AMD Basis mit AMD Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo P3nny,

Du musst wenn, dann beides aufrüsten CPU + Grafikkarte. Denn Dein i7 hat nur 4 Kerne und die Grafikkarte reicht eher für 80 FPS als für 140.

Wenn Du auch streamst, brauchst Du eine stärkere CPU, mind. Ryzen 3700 oder besser für hohe FPS: Ryzen 5800 mit 8 Kernen / 16 Threads. Als Mainboard brauchst Du dann ein MSI, Asus oder Gigabyte B550 oder x570.

Für mehr FPS brauchst Du aber auch eine bessere Grafikkarte, dazu solltest Du mind. auf eine RTX 3070 aufrüsten.

Mit diesen Upgrades hättest Du doppelte CPU Leistung und doppelte Grafik Leistung. 👍

Am besten warte aber noch eine Weile, weil die Preise aktuell extrem überteuert sind...

Danke für deine Antwort, ja wenn dann warte ich noch ein wenig, was denkst du wann die Preise wieder sinken?

@p3nnywize

Hallo P3nny,

Im Moment sieht es echt schlecht aus, es gibt überall Engpässe, die Miner kaufen fast die Hälfte der Grafikkarten und im Moment wird es immer schlimmer, statt besser. 😢

Wird bestimmt 4-6 Monate noch dauern .... eine RTX 3070 sollte eigentlich max. 500 EUR kosten....