Computer Absolut Tot,null Lichter,keine Lüfter nichts?

2 Antworten

Immer wieder das gleiche

Anstelle anzugeben welche Hardware man benutzt wird rumgejammert

Gib erstmal alles an aus was deine Kliste Besteht ,dann sehen wir weiter.

Keine HW Angaben --> keine Info.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Das kann im Grunde endlos viele Gründe haben.

Ganz banal:

  • Ist die Steckdose überhaupt stromführend?
  • Ist das Netzteil am eigenen Schalter ausgeschaltet?
  • Ist am Netzteil evtl. die falsche Versorgungsspannung voreingestellt?
  • Ist die Verkabelung auf dem Mainboard ok? (=> "Start"-Taster verbunden)

Das wären die Dinge, die ich zu allererst noch einmal überprüfen würde.

Denn, wenn nicht einmal das Netzteil reagiert, liegt ein sehr grundlegendes Problem vor.

Und moderne Mainboards verfügen über diverse Selbstschutz-Funktionen, die bei einem schweren Fehler einen Start komplett verweigern.

Um das Netzteil ohne einen Computer auf seine Funktion zu überprüfen, gibt es spezielle Testgeräte.

Alles weitere kann erst danach (Stück für Stück) überprüft werden.

Gruß

Martin

Ratlos99
Fragesteller

Hallo,wie schon gesagt habe ich es mit einem anderen Netzteil und mit einer anderen Festplatte getestet.das heißt ich habe alles mit und gegeneinander durchgetestet.Ich werde mir jetzt noch eine andere CPU kaufen,da ich dies als letzte möglichkeit sehe.Wie gesagt habe ich es mit meinem altem Board und meinem altem Netzteil durchgecheckt,

Klammeraffe  05.12.2020, 18:24
@Ratlos99

Ich tippe allerdings mehr auf das Mainboard, als auf die CPU...

Denn wenn der Start-Taster gedrückt wird leitet das Mainboard ein Signal an das Netzteil.

Und wenn dieses absolut nicht reagiert, steht die CPU erst nach dem Mainboard an zweiter, oder dritter Stelle.

Zuvor kommen noch gewisse Fehlermeldungen seitens des Mainboards, wenn dieses überhaupt startet und seine Selbsttests durchführt.

Für diese akustischen Fehlermeldungen muss allerdings ein Mini-Lautsprecher auf dem Mainboard verbaut sein. Das war zumindest früher mal ein sehr verbreitetes Standard-Bauteil.

https://praxistipps.chip.de/bios-warntoene-das-bedeuten-die-fehlermeldungen_12522

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Es gibt aber auch spezielle Tester für den PCIe-Slot, die man versuchen könnte.

Das ist aber alles nicht so einfach. Und praktische Erfahrungen habe ich damit auch keine.