Dir ist bewusst das du für dieses Vorhaben ein Standard Atx Netzteil braust? Was für mich jetzt als Mobile Lösung jetzt nicht so viel sinn ergibt.

An sich funktioniert das das Problem ist aber das Usb nicht die Transferraten hat um eine Grafikkarte Auszulasten wen es jetzt um Spiele geht ist die Lösung mehr als ungeeignet. Für mining würde das funktionieren.

Pci ist ein Busstandard wo es keinen Anschluss gibt für Externe Geräte meines Wissens nach.

Wen man eine Grafikkarte richtig nutzten will brauch man am Laptop den Thunderbolt Anschluss oder einen Usb C Anschluss der Thunderbolt beherrscht.

Vielen Dank! Deine Antwort war wirklich hilfreich.

Ich möchte lediglich in der Zeit wo ich daheim bin mehr Power deswegen würde mir die externe Lösung ganz gut gefallen.

Angeblich soll (laut Aussagen des Internets) Mittels diesen Pci-E Adapter auch externe Grafikkarten gut funktionieren Mal schauen was dabei rum kommt.

Pci ist ein Busstandard wo es keinen Anschluss gibt für Externe Geräte meines Wissens nach.

Es gibt PCIe to USB Adapter

Wobei hier aber auch die Bandbreite nicht ausreicht um das fürs Gaming zu verwenden. Für Mining ( Kryptowährung schürfen) würde es ausreichen.

https://www.reichelt.com/de/en/riser-card-pci-express-x1-2-x-pcie-x1-30-cm-usb-cable-delock-41433-p239232.html

Man bekommt diese Adapter auch bei Aliexpress Einzeln

Damit kann man Komponenten die mit USB Anschluß Bestückt sind durchaus an PCIe Verwenden. Nicht nur Grafikkarten.

https://de.aliexpress.com/i/32965214748.html

@Silberfan

Es gibt PCIe to USB Adapter

Ahh stimmt, hab noch selbst Pci zu Usb rumfahren ist schon ewig her das ich das mal drinnen hatte aber so richtig habe ich die nie gebaucht genau wie SCSI Controller.

@DiscoPongoHD

Auch wenn es unglaublich klingt. Leider ist dieser Adapter vor kurzem defekt gegangen. Ich hatte einen sehr seltenen USB to SCSI Adapter als Kabel.

Damit hab ich meine SCISI Platten immer ausgelesen, war zwar nicht sonderlich schnell aber immerhin es funktionierte. Momentan suche ich so einen Adapter ,mal sehen wo ich so was noch herbekomme.

@Silberfan

Usb zu Scsi sehr ungewöhnliche Kombination wie ich finde auf die Kombination wäre ich nie gekommen. Was mir dazu vielleicht einfällt wäre ein Scsi auf IDE/ Sata Adapter und dann mit einer Kleinen Doging Station auf USB.

Scsi Platten hatte ich nie, betreibe auf einen ganz alten Pc ein 5.25 Bandlaufwerk von HP wo sogar recht viel drauf passt bloß ist etwas umständlich mit Windows das Gerät anzusprechen da es nicht direkt als Laufwerk angezeigt wird sondern als Gerät zur Datensicherung aber es funktioniert.

https://www.ebay.de/itm/HP-C1554A-internes-Bandlaufwerk-Streamer-DDS3-12-24GB-SCSI-/193275910271

Was ich aber nie zu laufen bekommen habe war ein altes 5.25 Diskettenlaufwerk, extra Disketten gekauft und noch das Passende Kabel das hat nämlich nicht das neue mit den 34 Pins sonder mit den Kontaktflächen das man direkt auf die Platine steckt.

Der Motor dreht sich beim Starten des Pcs mit Diskette nur kurz. Beim zugreifen passiert garnichts und man wird darauf verwiesen das keine Diskette eingelegt ist. Vielleicht muss ich es mal Linux probieren, brauche aber wahrscheinlich ein älteres weil das System mit eine Athlon XP als Basis und mit einen Epox Board fungiert.

@DiscoPongoHD

Auch Laufwerke brauchen eine Separate Stromversorgung .Meis ist es ein Molex Anschluß. Dieser wird aber mit zunehmender Modernisierung immer seltener . Meistens ists ein SATA ( Modernerer) Anschluß.

Das mit den Diskettenlaufwerken ist bei Windows ab Windows 7 schon fast nicht mehr im Gebrauch und wird nicht mehr verwendet. Ich hab mal vor Ur Zeiten mir ein Dual Floppy Laufwerk 5,25 Zoll und 3,5 zoll passend im 5,25 Zoll Schacht, gekauft. Dazu ein passenden FDD to USB Adapter und damit kann ich unter Linux Mint Mate 64 bit selbst heute noch 5,25 und 3,5 Zoll Disketten auslesen und sogar Formatieren. Diese Doppel Laufwerke sind Extremst selten und ich hab selbst nur 2 Stück diese aber per puren zufall aus alten Pc Systemen seinerzeit ausgebaut.

Sieht so ähnlich aus wie das LW auf dem Bild.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a7/Dual_Diskettenlaufwerk_%285%2C25_und_3%2C5_Zoll%29.jpg/1200px-Dual_Diskettenlaufwerk_%285%2C25_und_3%2C5_Zoll%29.jpg

Hab noch ein altes 3,5 Zoll Disk LW das sogar noch 2,88 statt 1,44 Speicherkapzität hat. funktioniert nur mit Disketten die auch dafür Spezifiziert sind also nicht die Normalen die man en Mass kaufen kann.

Den SCSI auf USb Adapter verwende ich gelegentlich unter Linux Mint ebenfalls mit einem Tape Drive das 250 GB Kapazität hat (Unkomprimiert)

Mit USB 2.0 dauert das zwar ne weile aber als Privatie hat man ja genug Zeit :-)

@Silberfan

"Auch Laufwerke brauchen eine Separate Stromversorgung .Meis ist es ein Molex Anschluß"

Also externe Netzteile mit Molex Anschluss gibts eigentlich recht günstig zu kaufen.

https://www.ebay.de/itm/Netzteil-12V-5V-2A-fur-IDE-und-SATA-Festplatten-CD-DVD-Brenner-Molexstecker-OVP/123771164200?hash=item1cd1561628:g:DXkAAOSwe~lb~Qvg

Dieses Doppel Laufwerk sieht richtig Modern aus wen man sich mal an die Ganz großen Diskettenlaufwerke erinnert.

Eigentlich wollte ich das direkt vom Board aus geht ohne Adpater auf Usb. Versucht habe ich das mit Windows Xp vielleicht müsste ich mal es mit 98SE Probieren das hab ich noch da und da hat man auch kein Problem mit den Aktivierungs gedöns.

Was ich auch noch da hab, ist für einen IBM Thinkpad mit Win 95 (glaube 760EL/XL )der keinen USB Anschluss hat ein Iomega Zip Externes Diskettenlaufwerk mit 250MB Disketten.Damit man überhaubt mal Programme oder sonst irgentwas drauf ziehen kann halt über den Drucker Anschluss :D.

Ich musste sagen am Anfang hatte ich zweifel das das Läuft vorallem Windows 95 und Treiber aber das hat wunderbar funktioniert. Leider geht der Treiber ab Windows 98 oder 2000 nicht mehr was es recht müsselig macht über 3 Pc zu gehen wen man was aus dem Internet ein Programm runtergeladen hat.

@DiscoPongoHD

Dieses Doppel Laufwerk sieht richtig Modern aus wen man sich mal an die Ganz großen Diskettenlaufwerke erinnert.

*URGH*

Schonmal 8 Zoll gesehen ?

Diese Schlappscvheiben kannst als Fächer nutzen . Im Sommer recht Praktisch :-)

Vor allem wenn der Elektrotechniker in der Klimaanlage rumfpuschte und den Fehler nicht fand :-)

Ich hab früher mit bei den 12 Volt Netzteilen immer einen Molex Stecker aufgelötet , war ja kein Problem.

Eigentlich wollte ich das direkt vom Board aus geht ohne Adpater auf Usb. Versucht habe ich das mit Windows Xp vielleicht müsste ich mal es mit 98SE Probieren das hab ich noch da und da hat man auch kein Problem mit den Aktivierungs gedöns.

Mach das besser nicht. Schnapp dir eine Linux Distri ,stöppel das an USB an und gut is.

Damit kannst alles auf der Diskette Lesen. Notfalls auch die Diskette Formatieren.

Wenn Old School dann eher ein Win 3.11 mit ISA Herkules oder PCI S3 Grafikkarte. 486er und gut is :-)

Dann hat das wenigstens noch einen Nostalgischen flair :-)

Und wozu gibts Switches ?

Da musst nicht über 3 PC Systeme gehen.

Nen einfachen Switch kriegste schon mit 5 ports für unter 12€ Inkl. Versand aus dem Land des Lächelns :-)

@Silberfan

"Schonmal 8 Zoll gesehen" ?

Leider nicht nur auf Fotos komme nicht ganz aus der Zeit :D

"Schnapp dir eine Linux Distri ,stöppel das an USB an und gut is".

Eher kauf dir mal wieder ein Paar DVD´s da das ding glaube eher weniger über Usb starten kann aber vielleicht überrascht es mich, gut das ich noch ein 8GB Stick rumfahren habe.

"Wenn Old School dann eher ein Win 3.11 mit ISA Herkules oder PCI S3 Grafikkarte. 486er und gut is :-)"

Suche leider vergebens ein Sockel 8 Board für meine Pentium Pro der hier vertaubt leider sind die Preise mehr als gesalzen für diese Spielerei. Den habe ich aus eine Kaputten Pc gebastelt "PictureTel" hieß der. War anscheid damals die ersten Pc wo man Video Konferenzen halten konnte. Leider war ich damals so dumm und kannte mich überhaupt nicht mit Pc aus und habe den Weggeworfen was der heute "wert" wäre :D

Da waren auch 5 von solchen karten drinnen:

https://de.empowerlaptop.com/p/imb21433-w1807/?currency=EUR

Habe leider nur noch den Ram den Pentium Pro mit 180 Mhz und die Grafikkarte Cirrus Logic CL-GD54446bv mit 4Mb Speicher.

@DiscoPongoHD

Suche leider vergebens ein Sockel 8 Board für meine Pentium Pro der hier vertaubt

Hätte ich das früher gewusst.

2020 hab ich 20 Bretter Sockel 8 verschrottet dazu auch den Seltenen Pentium Pro mit 1MB Cache. Die meisten hatten 512MB Cache gehabt (nur 200 Mhz Modelle). Ebenso auch noch mein 486er Mainboard das über einen AGP Slot verfügte ,auch so ein seltenes Teil.

Der 486er war einer von AMD ein 486er DX5 133 Mhz. War damals so schnell wie ein Intel Pentium 90 :-)

Wir hätten uns früher Kontakten sollen dann wäre das Problem vom Tisch.

Nen Bild mal zu 8 Zoll "Schlappscheibe"

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b3/Floppy_Disk_Drives_8_5_3.jpg/400px-Floppy_Disk_Drives_8_5_3.jpg

Von Rechts nach Links : 3,5 ,5,25 und zuletzt das 8 Zoll Teil.

Wenn dir mal so ein Laufwerk auf den Fuß gefallen ist ,das hast zu 100% gemerkt :-)

@Silberfan

"2020 hab ich 20 Bretter Sockel 8 verschrottet dazu auch den Seltenen Pentium Pro mit 1MB Cache. Die meisten hatten 512MB Cache gehabt (nur 200 Mhz Modelle). Ebenso auch noch mein 486er Mainboard das über einen AGP Slot verfügte ,auch so ein seltenes Teil."

Mir schmerzt gerade das Herz. Oh man.

"Wir hätten uns früher Kontakten sollen dann wäre das Problem vom Tisch."

Gut wann hat man mal die Möglichkeit über sowas zu reden die meisten kenne sowas garnicht aber leider.

Nen Pentium 100 /Pentium Overdrive hab ich auch noch rumfahren sowie nen 386SX-16 aus einen Laptop. Dann noch so ein Cmos Chip wo ich allerdings nicht weis woher ich den habe

https://www.electromyne.de/Electronic-Components-Integrated-Circuits--ICs--Memory-ICs-AMD-AM27C1024-155DC-64Kx16-Bit-1M-EPROM-IC-Speicher-DIP-40-Pin-Memory-12-75V.html

Für so ein retro System hätte ich eigentlich kein Platz aber der Wille ist da. Die Passende Tastatur hab ich sogar eine IBM Modell M von 1988 mit den heutigen Layout mit den 12 Funktions Tasten und Nummernpad. Die Benutze ich gerade am Pc seit einiger Zeit, dumm ist es wen nur wen man Windows benutzt und man Dinge wie einen Screenshot erstellen will und man bei der Windows Taste ins Leere trifft. Vielleicht ist dann der Einsatz der Taste S-Abf mal dann sinnvoll.

"Wenn dir mal so ein Laufwerk auf den Fuß gefallen ist ,das hast zu 100% gemerkt :-)"

Mir reicht es schon wen ein altes Japanisches Mitsumi CD Laufwerk mich vom Regal erschlägt :D Oder mein Netzteil Turm umkracht.

Wenn du noch dazu Erwähnen willst was du vorhast ,dann könnte es was werden eine zufriedenstellende Antwort zu erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

USB ist nur ein Serieller Anschluss. Man muss PCI-E direkt Anschließen. Diese Lösung ist aber keineswegs Mobil.