Monitor per USB c an Laptop anschließen und 170hz bekommen?

1 Antwort

Hallo!

Ich glaube kaum, dass diese Hardware dazu flächendeckend in der Lage sein wird.

Und die RTX 3050 (8GB) ist nun einmal keine HighEnd-Graka. Und in einem Notebook sind die Komponenten mehr aufs Strom sparen ausgelegt, als auf maximale Leistung. Auch wenn Du mit eingesteckten Netzteil zockst.

Das hängt auch mit der Kühlleistung für die CPU und GPU zusammen.

Und natürlich hängt es auch vom jeweiligen Spiel ab. Je aufwändiger, desto unwahrscheinlicher wird es, eine hohe Gaming-Leistung zu erreichen.

Ich denke, Du kannst froh sein, wenn Du bei einigen "moderneren" Spielen grob 60 dauerhaft stabile FPS erreichen kannst, wenn Du gleichzeitig die Qualität der Grafik hoch einstellst.

Notebooks sind halt mobile Arbeitsgeräte. Und beim Gaming müssen dann irgendwo Kompromisse eingegangen werden.

Sie werden unter Last dann oft laut, deutlich "wärmer" und fangen an Strom zu fressen, was die Ausdauer des Akkus stark einschränkt.

Und ab gewissen Temperaturen wird die Hardware gedrosselt, um einer Überhitzung vorzubeugen, die die Hardware ernsthaft schädigen könnte.

Und der Begriff "Gaming"-Notebook ist im Grunde nur eine Werbe-Behauptung.

Darunter versteht jeder etwas anderes. Aber die Geräte sollen ja verkauft werden.

Gruß

Martin