Alle Grafikkarten "8-Pin"?

1 Antwort

Hallo!

Ich glaube, Du verwechselst da etwas.

"Mainboard und 24Pin", geht noch in Ordnung. Das ist die Hauptstromversorgung.

Aber leistungsstärkere Grakas haben entweder einen 6Pin-, oder 8Pin-, bzw. einen 6Pin- und einen 8Pin-, bzw. zwei 8Pin-, oder zwei 6Pin-Anschlüsse. Und die neuen RTX 3xxx-Grakas können auch über einen (neu eingeführten) 12Pin-Anschluss verfügen (plus Adapter auf den alten Standard).

Und all diese Anschlüsse sind als "Buchsen" ausgelegt und nicht als "Stecker" (mit einem Kabel dran).

Nur haben all diese Anschlüsse nichts mit RGB-Leds zu tun. Es handelt sich dabei um zusätzliche Stromanschlüsse, die das Netzteil (samt "Kabel + Stecker") bereit stellen muss.

Und manche Grakas haben auch ein, oder zwei 4Pin-PWM-Anschlüsse für zusätzliche Lüfter verbaut.

Die RGB-Steuerung einer entsprechend ausgestatteten Graka wird von einer mitgelieferten (spezifischen) Software gesteuert.

Für die übrige RGB-Steuerung ist das Mainboard zuständig.

Es muss also vom Mainboard entweder explizit unterstützt werden, oder man muss eine eigenständige "RGB-Anschluss-Einheit" (Hardware) nachträglich verbauen.

Mit derartigem habe ich mich allerdings noch nie näher beschäftigt. Bei mir ist solches LED-Bling-Bling eine vollkommen überflüssige Angelegenheit.

Gruß

Martin

PcNewbie983
Fragesteller

Also bei den neuen Grafikkarten wird die 12 Pin gebraucht. Kann mann dann auch 8-Pin brauchen oder geht das gar nicht?

gandalfawa  03.12.2020, 11:20
@PcNewbie983

Wenn Du eine Grafikkarte mit 12 PIN bestellst, ist da meist ein Adapter bei von 2x8 auf 1x 12 PIN

Klammeraffe  03.12.2020, 12:16
@PcNewbie983

Ich spreche nicht von zwei nebeneinander liegenden Anschlüssen mit je 6Pins.

Für die neue "GTX 3xxx"-Baureihe wurde ein neuer Anschluss ersonnen.

Und bevor neue Netzteile diesen neu erdachten Standard unterstützen, werden passende Adapterkabel bei diesen Grakas mitgeliefert.

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-Grafikkarte-276730/News/3090-Founders-Edition-12-Pin-Stecker-Belastungstest-1359230/

https://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Ampere-Grafikkarte-276295/News/angeblich-12-Pin-Stromanschluss-fuer-RTX-3000-1354392/