8 und 6 pin Adapter durch den selben Stecker?

2 Antworten

Hallo Neuling,

Das Foto, das ist das originale Kabel das direkt aus dem Netzteil raus kommt, richtig?

Wenn ja: Dann kannst Du es genau so machen wie Du vorhast. 😊 👍

Falls das Foto ein separater Adapter ist, dann besser nicht, aber laut Datenblatt hat dieses Netzteil 2x 8 PIN (6+2)

Technisch geht das. Das macht allerdings nur dann Sinn, wenn das Netzteil auf der 12V-Schiene ausreichend Leistung hat.
Um welches Netzteil genau geht es?

Der 6pin-Stecker liefert bis zu 75W, der 8pin-Stecker liefert max. 150W.
Wenn die Stecker zusammen verwendet werden. muss die 12V-Schiene dahinter wenigstens 225W (sprich 12V, 18,75A) liefern können. Ist noch ein weiteres Kabel vorhanden, besser einen Stecker von jedem dieser Kabel nutzen.

(Und durch den den PCIe-Slot bekommt die Grafikkarte dann nochmals bis zu 75W, was bedeutet, dass die Grafikkarte maximal 300W ziehen könnte. Nur dass man mal sieht, wie hungrig die Karte sein kann.)

Neuling871
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Netzteil ist Thermaltake TR2 S mit 600W.

Leider ist kein weiteres Kabel vorhanden.

Odie0506  18.02.2022, 17:56
@Neuling871

Da ist es reichlich egal. Das Netzteil hat intern nur eine einzelne Schiene für 12V mit einer Maximalleistung von 500W.
Davon will die Grafikkarte (bis zu) 300W haben. Der Rest muss dann mit den verbleibenden 200W auskommen. Wenn das für CPU, RAM, Laufwerke, Mainboard etc. ausreicht, ok.

Neuling871
Fragesteller
@Odie0506

Perfekt danke dir. Wünsche noch einen schönen Abend