Ich habe den Corsair LL120 RGB LED PWM PC-Gehäuselüfter und will ihn über mein MSI Mainboard steuern. Fuinktioniert aber nicht. Kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Besser als ein Video zu dem Dreifach-Kit inkl. Steuerung wäre ein Blick in das bei Corsair bereitgestellte Handbuch zum Single-Lüfter.

Darin ist beschrieben, dass der 4pin RGB-Stecker an ein RGB-Anschluss des Mainboards gehört, auf dem auch 12V bereitstehen. Bei deinem Mainboard sind das die beiden mit JRGB1/JRGB2 gekennzeichneten Anschlüsse.

Am Mainboard sollte ein Pin am Rand als Pin 1 gekennzeichnet sein - auf dem Stecker ist für diesen Pin der Pfeil. Damit ist dann RGB verbunden. Ob für die Steuerung nun die Software von MSI alleine ausreicht oder ob der von Corsair bereitgestellte Treiber für den Single-Lüfter noch installiert werden muss, keine Ahnung - ich verwende diesen Lüfter nicht. (Bei mir müssen Rechner arbeiten und nicht leuchten.)

Parallel wird dann natürlich auch der Anschluss für den Lüfter selbst benötigt, der an einen SYS_FAN Anschluss des Mainboards gehört. Die Code-Stege auf dem Stecker lassen da auch nur eine Position zu.