Reicht ein be quiet! Pure Power 80+ Bronze 630W?

2 Antworten

Hallo Kitzing,

Ja, das Netzteil hat gute Qualität und reicht von der Leistung locker aus, für Deine neue Hardware! 😊 👍

Unter Vollast braucht Dein System durchschnittlich ca. 400 Watt, da ist genug Puffer für gelegentliche Leistungsspitzen.

Du könntest auch noch auf RTX 3090 oder AMD RX 6900 aufrüsten.

Kitzing
Fragesteller

Moin,

Vielen Dank für die schnelle Antwort

MfG

Kitzing

Silberfan  12.12.2020, 11:34
@Kitzing

Da hat wer eine falsche Einschätzung vorgenommen.

Die aktuellen Grafikkarten können Spitzenlasten von bis zu 430 Watt erreichen. Die gesamte Hardware nutzt im Normal Betrieb 400 Watt Somit müsste man auch die anderen Komponenten MIT Berücksichtigen die ebenfalls Spannungsspitzen erzeugen können. Inkl. aller Komponenten erzeugt dein PC System ( oder schafft es zumindest) Spannung bzw. Lastspitzen von bis zu 730 Watt.Ein normales 630 Watt NT hätte in der Spezifikation maximal 10 % Toleranz also Gesamt ca. 693 Watt Last die es kurzzeitig abfangen kann. So wäre es bei 730 Watt hoffnungslos überbelastet. Und das wäre dann eine Frage der Zeit bis das Netzteil dann ausfallen würde. Ein 750 W Netzteil kann locker 730 Watt Abfangen wäre mit 10 Toleranz sogar bis zu ca 825 Watt möglich. Dies würde dann nicht so schnell ausfallen wie das 630 W Modell.

gandalfawa  12.12.2020, 15:38
@Silberfan

Ich kenne allerdings etliche Leute die problemlos einen AMD Ryzen 3700x mit Sapphire RX 5700 XT im Einsatz haben mit einem 550 Watt Netzteil.

Ryzen 3900 braucht unter maximaler Vollast höchstens 70 Watt mehr als Ryzen 3700

Und die Empfehlungen von den Fachzeitschriften lauten auch 500-600 Watt wenn man großzügig abgesichert sein will.

Probleme habe ich mitbekommen, wenn Leute mit einem 450 Watt Netzteil die RX 5700 betreiben wollen.

Reicht ein be quiet! Pure Power 80+ Bronze 630W?

--> Nein

750 W müsste es schon haben ,da geht es um Spannungsspitzen ( Peak Power) die schafft ein 630 W NT nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung