Ist mein Netzteil kaputt durch neue Komponenten?

2 Antworten

Der Hersteller von dem Netzteil ist Delta. Normalerweise werden Weltweit ca 80% aller Netzteile für PC Systeme entweder auf Platinenlayout von Delta oder von Delta selbst Hergestellt. Delta ist mitunter einer der größen Hersteller von Computernetzteilen Weltweit. Wie man sehen kann ist es von Asus mit dme green Label versenen also schon etwas älter und das war die Zeit vor der Zertifizierung mit Bronze,Silber,Gold, Platin und Titan ( 80+ Zertifizierung) . ds Problem ist aber das solche 500 Watt Netzteil oftmals falsch eingeschätzt werden. Laut Din/VDE muss das Gerät das sich am Netz befindet die Maximalestromlast angegeben haben. Dies beinhaltet auch die Verlustleistung aller Komponenten die verwendet werden z.B. zur Spannungsregelung oder Spannungstabilisierung. Wenn also eine Leistung von 500 watt angegeben wird gehen viele Fälschlicherweise davon aus das Sie 500 Watt zu verfügung haben ,das stimmt so nicht. das Netzteil im Pc istein schaltnetzteil und das Unterliegt auch Verlustleistungen die durch die Elektronik im inneren Verbraucht wird. Je nach qualität sind auch die verlustleistungen Unterschiedlich. Bei Asus Green Zertifizierung müsste das um die 85% sein (damals). eine reine Wirkleistung von 1 ( also 100%) gibt es nicht da wir noch keine Supraleiter Werkstoffe haben die bei Zimmertemperatur einen wiederstand von 0 Ohm haben. Die meisten Komponenten arbeiten auf Kupfer,Silizium, Germanium oder Osminum als Treägrmatierial. Zur Kühlung kommen überwiegend Aluminium Kühlkörper zum Einsatz. Einfache Rechnung Wenn also das Netzteil über eine Leistung von 500 Watt Verfügt und nur 85% Wirkleistung hat so sind von 500 Watt 15 % also 75 Watt . Ziehen wir diese von 500 Watt ab bleiben somit nur 425 Watt die zu Verfügung stehen. Rechnet man alle Komponenten so zusammen und überschreitet die 425 Watt Leistung so kann das Netzteil schnell überlastet werden und ausfallen. die ersten anzeichen sind z.B. das sehr warme oder Heiße Luft aus dem Netzteil Gepustet wird. Wenn man sich nicht sicher ist ob das Netzteil defekt ist oder nicht gibt es ATX Netzteiltester

https://www.conrad.de/de/pc-netzteil-tester-renkforce-1503580.html

Dies nur mal als Beispiel.

Damit kann man sich spannungen anziegen lassen und sehen ob ein Defekt vorliegt oder nicht. Wenn es das Netzteil sein sollte das einen Defekt hat. Kann man sich ein Netzteil zulegen das Stärker ist als das alte und eine entsprechende Zertifizierung besitzt. Zertifizierung wie Gold, Platin oder Titan wären die besseren. Auch ist es hier ne Preisfrage. auf jeden Fall sollte man mehr Leistung ein Netzteil kaufen als das das alte hatte. Wenn das alte nur 500 Watt hatte wäre ein 550 Watt oder ein Netzteil bis zu 600 Watt die bessere Wahl. Selbst wenn es mehr Leisten kann als die Komponenten Verbrauchen so erwärmen Sie sich nicht so stark und die Elektronik Lebt länger da sie nicht am Limit betrieben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein China Böller is es keineswegs Delta ist der größte Netzteil Hersteller der Welt neben FSB.

Natürlich kann man es nicht auschließen das es trz. defekt ist.

Was mal auschließen kann ist das dein Nezteil zu schwach wäre.

Schon mal alle Anschlüsse überprüft das die richtig sitzen im zweifel noch mal raus und rein stecken?

Hast du noch andere Netzteile zum Testen?

Ansonsten würde ich das Netzteil einfach mal Testen indem du es überbrückst und die einzelnen Spannungen einzeln misst.

Habe paar Kabel neu ein und ausgesteckt jetzt läuft der Pc wieder da warte ich erstmal ein bisschen was passiert. Danke nochmal für die schnelle Antwort

So ich habe nun wieder ungefähr 30 Minuten den Pc angehabt kurz gezockt dann war ich im Internet und der Pc ging einfach wieder aus

@Amotox

Hast du auch mal geschaut nach deinen Temperaturen nicht das es einfach daran liegt. Und er sich deswegen auschaltet.

@DiscoPongoHD

Ja habe ich die Temperaturen lagen zwischen 40-55 Grad. Der Pc lässt sich halt auch nicht mehr anschalten

@Amotox

Hast du eventuell noch einen Andern Pc im haus wo du das Netzteil in deinen reinbauen könntest?