Alte Festplatte in neuen PC?

3 Antworten

Wenn der Inhalt dieser Festplatte nicht mehr gebraucht wird, schließe sie in dem PC wieder an.
Danach lösche mit einem Win-Installationsdatenträger alle Partitionen, wie in dem nachfolgenden Video von Minute 4:50 bis 6:30 gezeigt.
Sie werden dabei zu einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" zusammengeführt:

https://www.youtube.com/watch?v=_vr5_FYVVwc

Starte danach auf dem PC Windows > Öffne die Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf die gelöschte Festplatte (Nicht zugeordnet) > Neues einfaches Volume... > Folge dabei dem Assistenten. Die Festplatte wird partitioniert, formatiert und erhält einen Laufwerksbuchstaben - ich vermute (D:).

Danach verschiebe Deine "Eigenen Dateien" mit ihren Verknüpfungen von (C:) nach (D:), wie in dem nachfolgenden Video gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=Hq7DNXVHBJw

Nachtrag zum Löschen auf der Festplatte:
Ich vergaß zu erwähnen, dass wenn gewünscht, es eventuell auch genügen würde nur eine der 1 TB - Partitionen zu löschen. - Dann besser die, auf der Windows installiert ist. - Vergiss dabei nicht auch die beiden kleinen Partitionen 100 MB und ca. 500 MB zu löschen !

500gb nvme Festplatte verbaut auf dem mein Windows und meine wichtigsten Anwendungen laufen.

Auch bei einem neuen Pc wirst du nicht drum herum kommen ,Daten zu sichern das Windows zu Löschen und neu zu Installieren.

Man kann durchaus leere Festplatten ( also ohne Betriebssystem) in neue Pc Systeme einbauen ,aber bei MS Windoof bleibt keine andere Möglichkeit als dies neu zu Installieren . es ist nicht so flexibel wie Linux ( Distris). Bei denen ist das machbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das solltest du unbedingt so machen, wie du es schon vorgesehen hast - du wirst keinerlei Probleme bekommen. Nach dem Einbau der Platte startest du von der SSD und rufst den Computermanager auf. Dort siehst du deine "alte Festplatte" mit einem neuen Laufwerksbuchstaben, weil sie ja schon formatiert war. Dort kannst du dann alle Partitionen (wahrscheinlich sind es 3) löschen und dann eine einzige neue Partition erstellen und mit NTFS formatieren.