Welchen Arbeitsspeicher für AMD Ryzen 5 3600X?

Macht es überhaupt Sinn einen Ram mit höherem Takt zu verbauen? Oder doch besser einen stärkeren CPU zb den Ryzen 7 3800XT? Wenn ich bei dem Spiel Euro Truck Simulator 2 mehr Verkehr/Stadtleben aktiviere, fallen die FPS unter 60 Bilder.

Daher denke ich, das der CPU bei manchen Spielen einfach nicht mehr mitkommt. Meine RTX 3070 sollte keine Probleme haben.

2 Antworten

Welchen Arbeitsspeicher/Ram kann ich für den oben genannten CPU am besten verwenden?

--> DDR4

Könnt ihr mir guten Ram Empfehlen, sodass ich noch mehr Leistung aus dem 3600X rausholen kann?

Nein ist von MoBo zu MoBo verschieden.

Daher immer Memory List vom Hersteller zum gewählten MoBo ansehen und selbst entscheiden.

Macht es überhaupt Sinn einen Ram mit höherem Takt zu verbauen?

Intel --> Nein

AMD Ryzen --> Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo KVN,

Hast Du nur bei diesem Spiel diese Probleme? Eventuell ist das Spiel schlecht optimiert?

Wie viel FPS bekommen Leute mit Intel CPU? Manche Spiele sind nur auf Intel optimiert...

RAM Uprade lohnt sich nicht weil Du schon 3000 MHZ hast.

Wenn CPU Upgrade:

  • Dann auf Ryzen 5600x, diese CPU ist +15% schneller als 3600, sogar schneller als jede Intel CPU im Single Core.
  • Oder wenn dieses Game mit Intel viel besser läuft, müsstest Du das Mainboard tauschen und einen i7-10700 nehmen, aber das würde ich nicht machen wegen nur 1 Spiel.... 😢
KVN736
Fragesteller

Ob das Spiel schlecht Optimiert ist weiß ich nicht! Es fängt halt leicht an zu ruckeln sobald ich einstelle, das mehr Verkehr auf den Straßen ist. Sonst funktionieren soweit alle Spiele! Der Ryzen 5600X hat aber auch nur 6 Kerne und ist teurer als der Ryzen 7 3800XT mit 8 Kernen......

gandalfawa  20.12.2020, 18:08
@KVN736

Schaue mal, zu wie viel % Deine CPU ausgelastet wird, (Im Taskmanager) wenn Du den Verkehr hoch stellst. Ich glaube nicht dass alle Kerne voll ausgelastet werden, sondern vielleicht nur 2 Kerne laufen auf 100%?

Dann bringt ein Upgrade auf 8 Kerne nichts.

Dann hilft nur mehr an Single Core, und da ist Ryzen 5600x die schnellste CPU auf dem Markt, aber nur +15% schneller als der 3600x

Warte, und probiere mal diese Tipps hier alle aus:

https://steamcommunity.com/app/227300/discussions/0/1743393963180711592/

KVN736
Fragesteller
@gandalfawa

Habe gerade das Spiel nochmal gespielt und im Fenstermodus HWInfo laufen lassen, dabei konnte ich etwas rätselhaftes entdecken...... Sobald die FPS einbrechen, steigt die Auslastung von CPU Kern 1 auf 100%. Kern 2 auf ca 40%..... Die anderen 4 übrigen Kerne sind 2% oder weniger ausgelastet. Was heißt das jetzt für mich? Dann würde mehr Singlecore Performance am meisten Sinn machen, da das Spiel für Multicore eventuell schlecht Optimiert ist? Wenn ich aber ein neuen CPU mit mehr GHz Pro Kern kaufe, wäre das Geld unnötig rausgeworfen. Ich verschenke quasi die ganzen 4 restlichen Kerne meines Ryzen 5 3600X mit diesem Spiel. Wenn es nur eine Lösung geben würde......

gandalfawa  21.12.2020, 15:29
@KVN736

Hallo KVN,

Jetzt hast Du es genau erfasst: Es gibt viele (meist ältere) Spiele, die nur 1 Kern wirklich nutzen, und höchstens noch einen zweiten Kern ein bisschen.

Zum Beispiel bei meinem Lieblingsspiel Starcraft 2 ist es genauso: 1 Kern 100%, ein zweiter Kern 50%, der Rest auf 1-2%...

Was da hilft ist eine höhere Single-Core Leistung, und da ist Dein 3600x eigentlich schon sehr stark.

Hast Du die Tipps von Steam oben ausprobiert? Der User schrieb er hatte danach 110 FPS.