XMP Profil 3200MHz wird nicht mehr geladen?

2 Antworten

Im Handbuch steht explizit drin welche Steckplätze man verwenden muss mit welchen Speicherriegeln UND welcher BIOS Version. Ebenso gibt es beim Hersteller eine Liste aller Speicherriegel die der Hersteller zum Mainboard empfiehlt.

Und man fängt auch beim Stecken der Speicher IMMER bei der ersten Steckplatz Leiste an.

Entweder beschaffst du dir einen Kühler wo du dir deine alten Speicher weiter Verwenden kannst in den alten Steckplätzen oder du kaufst anderen speicher der auch beim Hersteller passend gelistet ist. Speicher der nicht gelistet ist oder "Fake Ram" Module sind immer AT OWN RISK da diese der Hersteller NICHT Garantiert das sie auf dem Board funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
computertom  03.07.2021, 10:08
Und man fängt auch beim Stecken der Speicher IMMER bei der ersten Steckplatz Leiste an.

Das stimmt so nicht, zumindest nicht bei AMD. Da werden eigentlich immer die ersten zwei RAM Module in die Steckplätze 2 und 4 gesteckt, vom Prozessor aus gezählt, für höchstmögliche Kompatibilität. Das trifft auch auf das B550 Board von AsRock zu, siehe Handbuch Seite 22/23:

https://download.asrock.com/Manual/B550M%20Pro4.pdf

Hallo Mehmet,

Am besten resette das Bios mal komplett, und versuche es danach nochmal.

Der RAM ist oft empfindlich und wir hatten es schon ein paar Mal, dass der RAM doch wieder auf 3200 lief, nachdem das Bios resettet wurde.

Nach dem Reset als erstes den RAM auf 3200 und erst wenn das läuft, irgendwelche anderen Settings vornehmen.

JetsetMehmet
Fragesteller

Habe es gerade ausprobiert und es hat leider nicht geholfen.. Haste vielleicht noch eine Idee?

MfG

gandalfawa  30.06.2021, 16:26
@JetsetMehmet

Hallo Jetset,

Nimm mal die Bios Batterie für 15 Min heraus, PC ausschalten und Stromstecker ziehen. Danach nochmal versuchen.... 🙏

gandalfawa  30.06.2021, 16:28
@Tinozeros

Hallo Tonozeros,

Das sind RAM Riegel wo kein RAM drauf ist, sondern nur LED. 👍 Damit kannst Du von 2 auf 4 Slot aufrüsten mit schönem LED Licht. 2 von 4 sieht nicht ganz so gut aus.... ;-)

JetsetMehmet
Fragesteller

Könnte ein BIOS Update helfen?

gandalfawa  01.07.2021, 12:09
@JetsetMehmet

Hallo Jet, klar, wenn Du nicht die aktuelle Version hast, kann es auf jeden Fall helfen! 👍