Arbeitsspeicher taktet nich mehr wie 3000MHz?

1 Antwort

Lasse es mal sein mit dem XMP Profil.

Hast du 2 oder 4 Riegel ? 4 Riegel takten schlechter als 2 Riegel.

Teste manuell verschiedene Varianten.

2933 / 3000 / 3200 / 3400 MHz.

Achte dabei auf die RAM Spannung und das die Timings auf Auto stehen.

DasWeizen
Fragesteller

Hab es so probiert funktioniert leider nicht er startet drei mal neu und geht dann in den Safe Mode

Silberfan  20.02.2021, 16:43

Hast du 2 oder 4 Riegel ? 4 Riegel takten schlechter als 2 Riegel.

4 gleiche Riegel takten besser als 2 schlechte.

Wenn man nur Single Channel nutzt ( falsche Steckbelegung ) dann wird das auch nichts.

Die meisten Bretter Nutzen Dual Channel Nutzung und dort können sie auch Ihr Oc Potenzial entfalten. Ebenso sollte man sich auch beim Hersteller der speicher Informieren ob sie überhaupt OC Fähig sind wenn die CPU nicht zusammen damit im OC betrieben wird ?