3200Mhz RAM auf Mainbord mit höchstens 2666Mhz Unterstützung, geht das?

Habe gerade gesehen, dass meine CPU auch nur 2933Mhz unterstützt. Dann käme also eh nur 3000Mhz RAM in Frage.

Aber vllt nochmal als Frage, sieht man einen sich lohnenden Unterschied zwischen 2400Mhz und 3000Mhz in Games?

4 Antworten

Hallo!

Laut Handbuch (PDF Seite 6) kann mit einem Ryzen (2. Generation) Ram mit maximal 2666MHz verbaut werden.

Schneller taktendes Ram wird evtl. auf diese 2666MHz herunter getaktet, oder läuft gar nicht.

Ryzen-CPUs profitieren allerdings ganz besonders von schnellem Ram. Weitaus mehr, als dies Intel-CPUs es tun.

https://blog.notebooksbilliger.de/amd-ryzen-5000-im-test-welcher-ram-bringt-mehr-performance/

https://www.pcwelt.de/a/flotter-arbeitsspeicher-wie-wichtig-ist-der-ram-takt,3447126

https://www.only4gamers.de/bester-ryzen-ram/

Vielleicht tauscht Du Dein technisch veraltetes Mainboard gegen ein etwas moderneres mit dem B450-Chipsatz aus. (Aktuell ist im Moment der B550-Chipsatz.)

Ein hervorragendes mATX-Mainboard wäre das MSI B450m Mortar Max.

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Msi-B450M-Mortar-Max-7B89-016R-p22150955

Oder, wenn auch ein großes ATX-Mainboard passt: MSI B450 Tomahawk Max II.

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Msi-B450-Tomahawk-Max-Ii-7C02-014R-p22182060

Da passen auch bereits die aktuellen R5-5600x, oder R7-5800x(3D), usw., ohne weiteres Bios-Update, problemlos drauf.

Und auch sehr flottes DDR4-Ram mit 3600MHz (Cl. 18) kann verbaut werden (=> 2x8GB, oder 2x16GB, aber nicht 4x8GB bei dieser Taktfrequenz).

Das Ram mit 3200MHz (Cl. 16, oder gar Cl. 14) ist für diese CPUs allerdings oft ausreichend und deutlich günstiger.

Beim R7-5800x3D scheint es allerdings eine Ausnahme zu geben, was flotteres Ram betrifft:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Ryzen-7-5800X3D-Schlechte-Skalierung-mit-schnellerem-RAM-1393688/

Von beiden vorgeschlagenen Mainboards gibt es auch eine aktuellere Version mit dem B550-Chipsatz. Diese sind allerdings "etwas" teurer, aber sehr hochwertig.

Gruß

Martin

Alle Speichermodule die für das "Brett" freigegeben sind oder vom Hersteller selbst getestet wurden findet man in der Memory List zum Mainboard auf dessen Herstellerseite. Ignoriert man dies und Versucht eigenmächtig irgendwelche Module zu verwenden --> AT OWN RISK ! . Wenn es Probleme gibt ,selbst schuld ,warum hast du dich dann nicht an die Liste vom Hersteller gehalten ? Wenn man so was macht sollte man wissen was man da tut und nicht Blind irgendwelche Module kaufen.

Und bevor man sowas macht sollte man stets das aktuellste Mainboard Bios auf dem "Brett" haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch 3600er installieren, läuft dann eben auf das was deine CPU kann und natürlich auf das was dein Mainboard kann.

Also immer das niedrigste was dein System vorgibt.

Und ja, man merkt den Unterschied.

Insbesondere bei Dual Chanel Modus.

Hallo Agent,

Du hast leider ein sehr schlechtes Mainboard. Trotzdem sollte der RAM per XMP auf mind. 2933 MHZ laufen, was die CPU um mind. +20% schneller macht.

  • Darf ich fragen welche CPU da eingebaut ist?
  • Und welche Grafikkarte hast Du?