Warum läuft mein RAM nur auf 2400MHz und mein Ryzen 7 3800XT nur auf 4,2Ghz?

1 Antwort

hast es mal nur mit 2 Riegeln versucht,ob die 3000 da erreicht werden?Vielleicht wird eine Ram Vollbelegung vom Board nicht supportet mit diesen Riegeln (nur Vermutung).

Bezüglich der CPU....wie siehts mit den Temperaturen aus?4,7 is soweit Ich weis bei dem Teil der max.Turbo

die Temperatur ist bei den 4,2GHz unter vollast bei 63°C max. und nein hab ich noch nicht probiert aber würde dann z.b. die CPU auch schneller laufen kenn mich da nicht so aus ob die CPU 1/2 oder 4 Riegel benutzt

@Saxee

Temperatur is normal...glaub jetzt nicht das der Ram damit was zu tun hat,aber versuch isses immer Wert,dauert ja nich lang...einfach mal 2 Riegel raus und mit 2 Stück versuchen wie sich der Takt dort verhält vom Ram

@Tinozeros

Am RAM selber liegt es aber nicht dass meine cpu so niedrig läuft an sich ist die CPU ja schonmal deutlich schneller gelaufen selbst ohne master tool

@Saxee

nee nee.....die 3000er Reihe hat wohl oft Probleme den von amd max.Turbo zu erreichen....wenn dann eh nur im SingleCore Modus....im AllCore dürften maximal so 4,2 bis 4,3 drin sein denke Ich...also eigtl. normal alles....mit 4,2 wäre er auch bei den angegebenen 105W etwa....im Single Core Modus kanns natürlich bis auf 4,7 etc. hochgehen....ist also nicht niedrig,alles normal soweit^^...kannst natürlich versuchen wenn die Temps soweit stimmen noch etwas OC zu betreiben auf eigene Gefahr

@Tinozeros

ah k ich probier dann heute mal aus ob ich mit 2 Riegeln auf mehr leistung komm oder nicht das Ergebnis teil ich hier rein :)

@Saxee

Also der RAM-Takt ist unverändert aber die CPU läuft wieder richtig

@Saxee

hast mal im Bios versucht den Ram manuell auf den 3000er Wert zu bringen?mit wieviel Volt laufen die Riegel im Bios?